7 Tricks, um deine ersten 100 E-Mail-Abonnenten in Rekordzeit zu bekommen

Das erwartet dich hier (Inhalt)

Viele Selbständige und Unternehmer machen beim Aufbau ihrer E-Mail-Liste einen gravierenden Fehler.

Sie erstellen ein Freebie nach allen Regeln der Kunst: Spezifisch, in kurzer Zeit konsumierbar, konkretes Ergebnis, schickes Design – das ganze Tamtam. Aber am Ende vergessen sie ihr Freebie unter die Leute zu bringen, sprich: es zu vermarkten.

Denn wenn dein potenzieller Kunde gar nicht erst von deinem kostenlosen unwiderstehlichen Angebot erfährt, wie soll er sich dann dafür eintragen, richtig?

Dabei gibt es ziemlich viele, teilweise recht einfache Möglichkeiten, dein Freebie richtig zu vermarkten und auf diesem Wege in Rekordzeit deine ersten 100 E-Mail-Abonnenten zu gewinnen:

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Trick 1: Platziere Anmeldeformulare, soweit das Auge reicht.

Hier sind meine besten Empfehlungen, wo du überall auf deiner Website Anmeldeformulare einbinden solltest, damit dein Freebie auch zur Geltung kommt:

  • rechts in der Seitenleiste (Sidebar) deines Blogs
  • am oberen Rand deiner Website ODER
  • unter dem Header (Titelbild) deiner Website
  • unter deinen einzelnen Blogposts
  • in deinen Blogposts (aber nicht ganz am Anfang)
  • auf deiner Über mich-Seite
  • auf deiner Starte hier-Seite (falls du eine hast)

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Trick 2: Arbeite mit (mindestens) einer Landingpage.

Um Menschen ganz gezielt auf den Eintrag in deine E-Mail-Liste aufmerksam zu machen, solltest du eine Landingpage erstellen. Auf dieser Landingpage bewirbst du natürlich explizit dein Freebie. Ich nutze für solche Webseiten das Tool LeadPages.

Übrigens: Hier habe ich ein Webinar für dich, wo ich dir zeige, wie ich mit LeadPages Interessenten und Kunden gewinne.

Webinar LeadPages

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Tipp 3: Nutze deine Visitenkarte.

Die Welt ist digital, und trotzdem sind auf Netzwerkevents nach wie vor Visitenkarten en vogue. Gerade wenn du häufig Netzwerkevents besuchst, lohnt es sich die Rückseite deiner Visitenkarte für einen Hinweis auf dein Freebie zu nutzen. Natürlich platzierst du dort auch einen Link direkt zu deiner Landingpage.

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Trick 4: Schreibe Gastartikel und verweise darin auf die Landingpage.

Gastartikel sind eine tolle Möglichkeit dein Business und deine Website bekannter zu machen. Wenn du Gastartikel für andere Blogs oder Magazine schreibst, kannst du in der Autorenbox am Ende deines Gastartikels sehr gut auf dein Freebie hinweisen. Wenn du statt auf deine Homepage auf deine Landingpage verweist, erhöhst du die Chance, dass sich jemand einträgt.

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Trick 5: Nutze die sozialen Netzwerke.

Du kannst deine Kontakte in den sozialen Netzwerken super dafür einsetzen, dein Freebie unter die Leute zu bringen! Poste von Zeit zu Zeit bei Facebook, Twitter und Co. einen Hinweis auf dein Freebie, und dass man es sich kostenlos herunterladen kann. Wenn du ein wenig Geld ausgeben willst, kannst du auch Werbeanzeigen schalten, die die Nutzer der sozialen Netzwerke direkt auf die Landingpage für dein Freebie und somit in deine E-Mail-Liste führen. Wer dein Freebie mag, wird Anderen davon erzählen – was dir wiederum weitere Abonnenten bringt.

Hier ist ein Beispiel, wie so ein Freebie-Post auf meiner Facebook-Fanpage aussieht:

freebie bei facebook posten

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Trick 6: Verweise in deinem Content auf dein Freebie.

Stelle doch ein paar Videos auf YouTube und verweise dort im Infotext eines jeden Videos auf dein Freebie. Auch wenn du einen Podcast hast, kannst du in den Episoden immer mal wieder auf deine E-Mail-Liste und das Geschenk für die Anmeldung hinweisen. Die Videos bzw. die Podcast-Episoden sollten idealerweise thematisch zu deinem Freebie passen. Mit einem Blog funktioniert das Ganze natürlich auch hervorragend.

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Trick 7: Schließe Kooperationen.

Schließe dich mit Gleichgesinnten zusammen, die ebenfalls ihre Freebies und ihren Newsletter promoten wollen. Erstellt eine Landingpage, auf der mehrere Freebies (eins davon deins!) vorgestellt werden. Bei so einer Kooperation sorgt jeder Kooperationspartner sorgt dafür, dass Besucher auf diese Landingpage kommen. Jeder Websitebesucher wird sich gleich für mehrere Freebies eintragen, auch für deins!

Wenn du deine ersten 100 E-Mail-Abonnenten gewinnen willst, denke immer daran: Du brauchst ein System, einen Verkaufstrichter. Nur, dass du noch nichts verkaufst, sondern dass am Ende dieses Trichters der Eintrag in deine E-Mail-Liste steht. Überleg dir ganz gezielt welche Strategien du nutzen willst, um deine E-Mail-Liste aufzubauen, und überprüfe regelmäßig deine Fortschritte. Dann wirst du im Nu die ersten 100 Kontakte auf deiner E-Mail-Liste haben.

Jetzt bist du dran: Mit welcher Strategie hast du deine ersten 100 E-Mail-Abonnenten bekommen? Verrate es meinen LeserInnen und mir in einem Kommentar oder hinterlasse mir eine Nachricht auf Facebook.

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