Zu viele Ideen? Hier sind 7 Fragen, die dir dabei helfen dich für die richtigen Projekte zu entscheiden

Das erwartet dich hier (Inhalt)

Vielleicht kennst du das auch: Du hast eine Liste mit gefühlt mindestens 100 verschiedenen Projektideen. Mit einigen Projekten würdest du am liebsten sofort starten. Andere hingegen müssen zwar gemacht werden, begeistern dich aber nicht in der gleichen Weise. Unterm Strich weißt du überhaupt nicht, wo du anfangen sollst. Das führt entweder dazu, dass du zu viele Projekte auf einmal anfängst und nichts fertig wird. Oder dazu, dass du dich wie gelähmt fühlst und gar nicht erst anfängst. Liege ich richtig?

Sei beruhigt: Ich kenne das auch! Doch in diesem Artikel möchte ich dir sieben Fragen an die Hand geben, die mir dabei helfen, die Perlen aus meinen vielen Projektideen herauszufischen und diese Projekte dann auch wirklich umzusetzen. Dann mal los!

Diese 7 Fragen helfen dir, dich für die richtigen Projekte zu entscheiden

Frage 1: Wie leicht ist das Projekt umsetzbar mit dem, was du bereits hast?

Um ein Projekt umzusetzen, brauchst du in der Regel irgendwelche Ressourcen. Seien es beispielsweise Texte, Bilder, eine technische Infrastruktur oder Softwaretools.

Je mehr Ressourcen für die Umsetzung einer neuen Projektidee bereits vorliegen, umso besser. Wenn ein Projekt mit wenig zusätzlichem Aufwand umgesetzt werden kann, aber ein großes Potenzial für dein Business birgt, sollte es auf deiner Prioritätenliste ganz oben stehen.

Sagen wir, du möchtest einen kostenlosen Onlinekurs als Lead Magnet erstellen. Die Kursinhalte liegen bereits als E-Book vor. Der E-Mail-Anbieter ist auch schon eingerichtet. Dann brauchst du eigentlich nur die E-Book-Inhalte ins E-Mail-Format zu übertragen und die Automation in deinem E-Mail-System anzulegen – fertig!

Frage 2: Wie viel Geld musst du investieren, um das Projekt umzusetzen?

Die Umsetzung einer Idee benötigt meist in irgendeiner Form Geld. Das gibst du üblicherweise für Technik oder auch für das Honorar von Teammitgliedern aus, die dich bei der Umsetzung unterstützen.

Und klar: Je mehr Geld du investieren musst, um ein Projekt umzusetzen, umso höher sollte auch der Output sein. So lohnt es sich in der Regel nicht, mehrere tausend Euro für ein Projekt auszugeben, wenn es nach der Fertigstellung keinen direkten positiven Einfluss auf deinen Umsatz hat.

Hast du viele Projektideen, die eine hohe Investition erfordern, aber kein Budget dafür, fallen diese Ideen eigentlich schon raus. Es sei denn, du findest einen Weg möglichst schnell und mit wenig Aufwand dieses Budget zu beschaffen …

Frage 3: Wie viel Zeit musst du investieren, um das Projekt umzusetzen?

Für uns Einzelunternehmer ist das oft eine der wichtigsten Fragen: Wie viel Zeit brauche ich dafür? Schätze die Zeit so realistisch wie möglich ein, die du für die Umsetzung deiner Projektideen brauchen wirst. Kleiner Tipp: Schlage auf den von dir geschätzten Zeitaufwand noch mal 20 Prozent drauf. ;-)

Hier spielen natürlich auch die anderen Fragen rein. Zeitaufwand kann nicht nur für die reine Umsetzung des Projekts entstehen. Du musst erst ein neues Teammitglied finden oder dir neue Fähigkeiten aneignen, bevor du loslegen kannst? Dazu gleich mehr. Aber kalkuliere auf jeden Fall auch diese Zeit mit ein.

Frage 4: Musst du neue Fertigkeiten lernen, um das Projekt umzusetzen?

In meiner Community habe ich bemerkt, dass diese Frage (zu) oft ignoriert wird: Wie viel Zeit werde ich brauchen, um Fähigkeiten zu erlernen, die ich für die Umsetzung meiner Projektidee benötige?

Das können entweder technische Fähigkeiten sein, wie ein neues Softwaretool zu lernen. Oder aber auch strategische Fähigkeiten, wie einen Produkt-Launch zu planen.

Vergiss also nicht den Zeitaufwand für das Erlernen neuer Fähigkeit bei der Planung deiner nächsten Projekte zu berücksichtigen.

Übrigens: Es lohnt sich oft nicht, sich in alles selbst einzuarbeiten. So kannst du auch Teammitglieder engagieren, die mit bestimmten Aufgaben vertraut sind und dir diese abnehmen. Dadurch bleibt dir mehr Zeit für die Aufgaben, die nur du erledigen kannst und sonst niemand.

Frage 5: Wird das fertige Projekt Geld einbringen, während du am nächsten Projekt arbeitest?

Ohhh, das ist eine richtig tolle Frage! Bewerte bei jedem Projekt auf deiner Ideenliste, …

  1. a) … ob es dir Geld einbringen wird und
  2. b) … ob es dir Geld einbringt, während du am nächsten Projekt arbeitest?

Das ist nämlich ein Unterschied.

Ich gebe dir mal zwei Beispiele:

Angenommen, du arbeitest neue Coachingpakete aus. Natürlich verdienst du Geld, wenn du Coachingpakete verkaufst. Allerdings ist die Eins-zu-eins-Arbeit mit deinen Kunden etwas, das dich Zeit kostet, die du nicht anderweitig einsetzen kannst. Dieses Projekt würde dir zwar Geld einbringen, jedoch nicht, während du an einem anderen Projekt arbeitest.

Wenn du aber beispielsweise einen kleinen Onlinekurs für 97 Euro erstellst, den man jederzeit buchen kann. Und wenn dieser Onlinekurs ein Selbstlernkurs ist, der keinen Zeiteinsatz von dir persönlich erfordert – außer bei der Erstellung … dann wäre das ein Projekt, das dir Geld einbringt, während du an anderen Projekten arbeitest.

Frage 6: Hast du die richtigen Teammitglieder, um das Projekt umzusetzen?

Diese Frage mag für dich vielleicht nicht ganz so relevant sein, wenn du mit deinem Business noch am Anfang stehst. Doch ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem ich mir diese Frage eigentlich bei jedem neuen Projekt stelle.

Ein kleines Beispiel aus der Realität:

Ende Dezember 2016 habe ich zum ersten Mal meinen Marketingmarathon veranstaltet. Fünf Tage lang gab es jeden Tag ein Webinar für 24 Stunden kostenlos. Davon waren vier Aufzeichnungen und eins war live.

Dieses Projekt hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, denn es musste das komplette technische Backend dafür aufgebaut werden: Anmeldeseite erstellen, Danke-Seite erstellen, alle fünf Webinar-Seiten erstellen, alle E-Mails einpflegen, jeden Tag das neue Webinar freischalten und das alte abschalten und so weiter … Das, was nach außen so einfach aussieht, war im Hintergrund für uns ein aufwändiges Projekt!

Ich habe es nur in Betracht gezogen, weil meine Assistentin das technische Know-how mitbringt und die richtigen Tools beherrscht. Bevor ich entschieden habe, ob ich den Marketingmarathon mache, habe ich sie gefragt: Hast du Ende Dezember überhaupt noch zeitliche Kapazitäten frei? Hätte sie nein gesagt, hätte der Marketingmarathon nicht stattgefunden.

Aber sie hatte Zeit und so lief alles wie am Schnürchen. :-)

Gerade dann, wenn eine Projektidee sehr zeitaufwändig ist, frag dich, ob du Teammitglieder hast, die dir helfen können. Wenn nicht, müsstest du entsprechende Teammitglieder vielleicht erst finden, was wiederum Zeit und Geld kostet. Aber genau deshalb ist die Frage so wichtig.

Frage 7: Was ist das maximale Potenzial dieses Projekts?

Ok, diese Frage ist eigentlich die wichtigste aller Fragen: Wie viel Potenzial hat das Projekt? Gemeint ist einerseits Umsatzpotenzial, aber andererseits auch der Einfluss, den das Projekt auf dein Business haben könnte.

Das ist manchmal nicht leicht zu beantworten. Aber je besser du darin wirst, das Potenzial deiner Projektideen einzuschätzen, umso besser wird dein Business laufen. Deshalb lohnt es sich, hier genau zu überlegen.

Frag dich also beispielsweise …

… wie vielen Menschen die Umsetzung der Projektidee helfen könnte,

… wie viel Sichtbarkeit/Bekanntheit dir die Umsetzung der Projektidee bringen würde,

… wie viele neue Interessenten dir die Umsetzung der Projektidee brächte,

… wie viel Umsatz du mit der Umsetzung dieser Projektidee erwirtschaften könntest,

… wie viel Geld dir die Umsetzung der Projektidee vielleicht auch ersparen wird.

Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Sie soll dir aber wenigstens eine Vorstellung davon geben, worauf diese zielt.

Fazit: Es kommt auf gute Entscheidungen an!

Du merkst schon, dass letztlich immer zwei Aspekte im Zentrum deiner Überlegungen stehen sollten: Wie viel kostet mich das Projekt (Zeit, Geld, Ressourcen …) und wie viel bringt es mir ein (Bekanntheit, Umsatz, Reichweite …)?

Wenn du zu viele Projektideen auf deiner Liste hast, musst du dich entscheiden. Gute Entscheidungen zu treffen, darauf kommt es an. Und je besser du darin wirst, gute Entscheidungen zu treffen, umso erfolgreicher wird dein Business sein.

Hey!

Ich bin Katharina!
Ich zeige dir, wie du dir ein stabiles Online-Business aufbaust, das sich leicht und frei anfühlt und deinen persönlichen Stärken entspricht.
Hier erfährst du mehr über mich.

Für dich:

Weniger arbeiten, mehr verdienen:
Durch deinen eigenen Onlinekurs! Hol dir den kostenlosen Onlinekurs Starter Guide:

Hör rein:

Online Business Evolution
Jeden Dienstag eine neue Episode!

Du möchtest einen Onlinekurs erstellen?

Gehe mit meinem Onlinekurs Starter Guide die ersten Schritte und finde heraus, wann ein Onlinekursthema wirklich profitabel ist.

Deine nächsten Schritte zum Erfolg

Hol dir mit Start With Ease unsere bewährte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um online als ExpertIn sichtbar zu werden, deine E-Mail-Liste aufzubauen und Online-Angebote zu entwickeln, zu launchen und zu verkaufen. Unser beliebtes Jahresprogramm für deinen Business-Start! Level:

In unserem Programm Grow With Joy zeigen wir dir, wie du deinen Umsatz strategisch sukzessive steigerst und dein digitales Business so aufbaust, dass es perfekt zu dir und deinem Leben passt. Perfekt für dich, wenn du schon erste KundInnen und Umsätze hast. Level: ⭐⭐

Du hast eine dringende Business-Herausforderung? Du brauchst erst mal nur ein kurzes, aber intensives Sparring mit einer erfahrenen Business-Mentorin, um deine Gedanken zu sortieren, einen Plan auszuarbeiten oder neue Ideen zu brainstormen? Dafür ist mein 90min. Intensive perfekt!  Level: ⭐⭐⭐