10 gute Gründe, warum du als Unternehmer noch heute einen Blog starten solltest

Das erwartet dich hier (Inhalt)
10 gute Gründe für das Bloggen als Unternehmer

Foto: Death to the Stock

 

Während die Einen das Potenzial von Blogs als (Marketing-)Kanal längst erkannt haben, sind die Anderen noch am Grübeln: Lohnt es sich für mich zu bloggen? Was genau habe ich davon? Wie viel Zeit und Geld kostet mich das Ganze? Und bringt mir diese Investition wirklich Kunden?

Meine Antwort ist eindeutig ja! Und wenn du wissen möchtest, warum sich das Bloggen auch für dich lohnt, lies einfach weiter.

10 mehr als gute Gründe als Unternehmer zu bloggen

1. Mehr Sichtbarkeit im Netz
Wer bloggt, fällt auf. Das klingt nicht nur einfach, das ist auch einfach! Natürlich gibt es hier große Qualitätsunterschiede: Je mehr Einsatz du für deinen Blog bringst, desto mehr Ergebnisse kannst du erwarten. Aber selbst ein einziger guter Artikel pro Woche kann dich im Netz wesentlich sichtbarer machen als deine nicht-bloggenden Mitbewerber. Dadurch erhältst du nicht nur mehr Kunden und Aufträge, sondern kannst dich auch viel besser mit Anderen vernetzen.

2. Persönlichkeit zeigen
In deinem Blog kannst du so viel Persönlichkeit zeigen wie du möchtest. Naja, du solltest natürlich nicht übertreiben ;) Aber gerade in Branchen, in denen es viele Mitbewerber gibt, entscheidet oft gar nicht der Preis des Angebots oder dessen Qualität, sondern die Persönlichkeit des Unternehmers, der das Angebot macht. Hier kannst du mit einem Blog punkten.

3. Kaltakquise adé!
Machst du gerne Kaltakquise per Telefon? Wenn ja, bist du wohl eher die Ausnahme als die Regel. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Kaltakquise. Kaltakquise bedeutet, dass man potenzielle Kunden anspricht, die einen überhaupt noch nicht kennen. Dementsprechend ist die Erfolgsquote relativ gering, vor allem wenn man keine gute Ausbildung zum Thema Akquise genossen hat. Wenn jemand aber deinen Blogartikel liest und davon begeistert ist, ist er „vorgewärmt“. Er interessiert sich in Folge dessen viel eher für dich und dein Angebot und ist leichter bereit sich damit zu beschäftigen.

4. Fachkenntnisse darlegen
Auf einem Blog kannst du richtig gut darstellen was in dir steckt! Du kannst deine Fachkenntnisse einem riesengroßen Publikum präsentieren. So baut ein potenzieller Kunde mit der Zeit Vertrauen zu dir, deiner Expertise und deinem Angebot auf. Er wird denken „Wenn ich das alles kostenlos bekomme, was kriege ich dann erst wenn ich bezahle …“ und genau das ist das Ziel! Der Kunde soll schon völlig von dir überzeugt sein, bevor er dich bucht. Und all das kann ein Blog erreichen, aber wohl kaum ein Gespräch auf einem Netzwerkabend.

5. Besser gefunden werden
Für mich persönlich nicht der wichtigste, aber auch ein wichtiger Grund für das Bloggen. Dass du im Netz mit einem eigenen Blog sichtbarer wirst heißt nämlich nicht automatisch, dass du bei Google besser gefunden wirst. Sichtbarer werden kannst du auch, indem du deine Artikel in den sozialen Netzwerken teilst. Um bei Google besser zu ranken, ist schon ein besonderer Einsatz und etwas SEO-Know How (SEO = Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung) nötig und eventuell auch die Hilfe eines Beraters. Nichtsdestotrotz ein weiterer, guter Grund für das Bloggen.

6. Inhalte wiederverwerten
Wenn du meine Grundphilosophie teilst – nämlich, dass hochwertige Inhalte im Internet das beste Mittel sind um mehr Kunden und Aufträge zu bekommen – ist das regelmäßige Erstellen dieser Inhalte eine deiner Hauptaufgaben. Wenn du bloggst, hast du nach einer gewissen Zeit bereits so viele Inhalte produziert, dass du daraus wiederum neue Inhalte machen kannst. Im Fachjargon nennt sich das Ganze „Content Recycling“, also das Wiederverwerten von Inhalten. Beispielsweise machst du aus 20 Blogartikeln ein E-Book – und schon hast du wieder einen hochwertigen Inhalt, den du potenziellen Kunden anbieten kannst.

7. Mein Liebes, mein Eigen, mein Schaaaaaatzzzzzz …
Dein Blog ist dein Schatz. Punkt. Die Aktivität in sozialen Netzwerken ist super und für die Vermarktung deiner Blogartikel unerlässlich. Aber stell dir vor du baust in jahrelanger Arbeit einen Wahnsinns-Twitterkanal auf – und dann macht Twitter dicht. Was ist dann? Genau, das wäre ziemlich blöd. Ein Blog ist aber dein Platz im Netz, die Anlaufstelle für deine Kunden und Netzwerkpartner, ein Plätzchen, das nur dir gehört und über das du die 100%ige Kontrolle hast. Außerdem bestimmst du auf deinem eigenen Blog die Spielregeln. Ein super Grund zu bloggen, wenn du mich fragst. (Ja, auf eine eigene Website ohne Blog trifft das auch zu, aber … siehe Nummer 8.)

8. Ein Grund wiederzukommen
Wenn du regelmäßig Artikel auf deinem Blog veröffentlichst, haben deine Kunden oder vielleicht zukünftigen Kunden einen Grund, immer wieder bei dir vorbeizuschauen. Statische Websites ohne Blog bieten diesen wichtigen Vorteil nicht. Besonders groß ist die Wirkung, wenn du deinen Artikel immer am gleichen Wochentag veröffentlichst. Auf meinem Blog Bloggen für schlaue Frauen warten die Leserinnen immer schon auf die neuen Artikel, die montags und freitags online gehen. Regelmäßige Seitenzugriffe sind dir somit garantiert.

9. Direkter Kontakt zu deinen Kunden
Sofern du dich und dein Angebot klar positioniert hast, wirst du die richtigen Leser auf deinen Blog lenken. Leser, die potenzielle Kunden sind – einige davon werden es auch. Ein Blog bietet dir aber auch die Möglichkeit mit diesen Kunden in Kontakt zu bleiben und Dialoge zu führen, zum Beispiel in der Kommentarsektion. Hier kannst du sogar ein wenig Marktforschung betreiben. Je transparenter du hierbei vorgehst, umso mehr wirst du dir das Vertrauen deiner Leser verdienen. Du kannst beispielsweise bei neuen Produkten oder Dienstleistungen deine Blogleser nach ihrer Meinung befragen. Oder sie sogar an der Entwicklung derselben teilhaben lassen! So entstehen Angebote, die auch nachgefragt werden – eine Win-Win-Situation für deine Leser und dich.

10. Du bleibst im Kopf
Wenn du regelmäßig gute Artikel schreibst, werden deine Leser dich im Kopf behalten und deine Artikel weiterempfehlen. „Du brauchst Hilfe bei der Farbauswahl? Ich kenne einen tollen Blog von einer Farbberaterin, da findest du Tipps …“ So läuft das. Zack, hast du nicht nur einen neuen Leser mehr, sondern sehr wahrscheinlich auch einen neuen Kunden. Denn auf Empfehlungen von Familie, Freunden und Bekannten verlassen wir uns am häufigsten. Ich persönlich würde nie eine Unternehmenswebsite weiterempfehlen, nur weil ich das Unternehmen kenne. Liefert mir das Unternehmen aber spannende Artikel oder tolle Tipps, sehe ich in der Weiterempfehlung einen Mehrwert für mein Gegenüber – unabhängig davon, ob er bei diesem Unternehmen Kunde wird oder nicht.

Das sind doch mehr als genug gute Gründe für einen eigenen Blog, oder? Wenn du das auch so siehst, dann starte noch heute damit!

Fallen dir noch mehr gute Gründe ein? Verrate sie mir in einem Kommentar!

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