Wie du deine Facebook-Seite in eine Traffic-Maschine verwandelst

Das erwartet dich hier (Inhalt)

Beitrag von Julia Recker

Viele Unternehmer haben mit einer geringen Reichweite auf Facebook zu kämpfen. Die eigenen Inhalte erreichen nur einen Bruchteil von Personen, Posts werden nicht geliked, nicht kommentiert und erst recht nicht geteilt. Der erhoffe Traffic en masse von Facebook auf das eigene Webangebot bleibt so natürlich aus. Gehörst du auch dazu? Das muss nicht so bleiben! In diesem Artikel erkläre ich dir wo die Probleme deiner Facebook-Page liegen und wie du mit 7 einfachen DO’s und DONT’s mehr potenzielle Kunden von dem sozialen Netzwerk auf deine Website bringst.

Warum bleibt der Traffic von Facebook auf dein eigenes Webangebot aus?

Deine Facebook-Page hat vermutlich wenige Fans. Doch das ist nicht unbedingt das Hauptproblem. Viel wichtiger für dich ist die Reichweite deiner geposteten Inhalte – denn schließlich möchtest du, dass möglichst viele potenzielle Kunden diese sehen.

Die Reichweite steigt mit jeder Interaktion auf deiner Page. Interaktionen sind Likes (der Benutzer klickt den “Gefällt mir”-Button unter einem Beitrag), Kommentare und wenn ein Post geteilt wird (so genannte “Shares”). Eigentlich logisch: Teilt eine Person deinen Beitrag, so bekommen ihn die Freunde dieser Person zu sehen und die Reichweite steigt dadurch.

Eine weitere Interaktion ist der Klick auf den Link in deinem Post. Oft führt er zu deiner eigenen Website oder einem deiner Blogartikel. Und das ist die wohl wichtigste Interaktion, denn höchstwahrscheinlich ist es dein Hauptziel die potentiellen Kunden von Facebook zu dir zu bringen.

Da nur ein Bruchteil derer, die deinen Post lesen, auch auf deinen Link klicken, brauchst du eine hohe Reichweite. Fehlt dir die eben genannte Interaktion, so bleibt der gewünschte Traffic aus. Doch warum interagieren die Leser nicht mit deinen Inhalten?

Deine Inhalte langweilen die Leser

In den meisten Fällen lassen sich die ganannten Probleme in einem Hauptgrund bündeln: Du bietest den Fans deiner Facebook-Seite keinen oder nicht genügend Mehrwert durch deine Beiträge. Ohne Mehrwert entsteht für den Betrachter kein Anreiz sich näher mit dir als Person, deinen Angeboten oder deinem Unternehmen auseinanderzusetzen. Nach einem ersten kurzen Blick auf deine Facebook-Seite ist er sofort wieder weg und wird höchstwahrscheinlich nie etwas bei dir kaufen oder dich weiterempfehlen.

Erhöhe die Interaktion und steigere deine Reichweite

Ausgehend von dem Problem lässt sich die Lösung schnell ableiten: Biete deinen Lesern Mehrwert! Wie du das genau schaffst, erkläre ich dir zunächst in 7 einfachen DO’s und anschließend gibt es noch einmal 7 einfache DONT’s. Eins musst du dabei immer im Hinterkopf behalten: Bespiele Facebook als eigenständige Plattform und sehe das soziale Netzwerk nicht ausschließlich als Spiegelung deines Blogs oder deiner Website an.

Facebook-Post-Katharina-Lewald-Page

Vorab zur Motivation noch ein kleiner Einblick in unsere eigene Facebook-Statistik. Mit 1.984 erreichten Personen haben diesen Beitrag deutlich mehr als die aktuell 949 Facebook-Fans gesehen. Da steckt einiges an Arbeit hinter und das kann sich sehen lassen :)

Bevor es mit den DO’s und DON’Ts losgeht, hier noch ein Video von Katharina. In dem Video gibt sie dir einen Tipp für ein kostenloses Tool, mit dem du deine Facebook-Seite analysieren kannst:

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7 einfache DO’s

#1 Empfehle Inhalte von Meinungsführern
Indem du Artikel, die dir einen Nutzen erbracht haben, von anderen Personen teilst, gibst du gute Tipps an deine Leser weiter. Sie werden sich darüber freuen. Du zeigst zudem, dass du dich auf deinem Gebiet stets weiterbildest und immer über die neusten Trends informierst. Mit der @-Funktion von Facebook kannst du die Person, die den Inhalt verfasst hat, direkt ansprechen und auf dich aufmerksam machen. Mit der Zeit vernetzt du dich automatisch mit Influencern (Meinungsführern) aus deiner Branche.

#2 Verwende aussagekräftige Bilder
Gerade in den sozialen Netzwerken werden die Menschen von visuellen Inhalten nahezu magisch angezogen. Das kennst du vermutlich selber: Über einen kurzen Textbeitrag unter all den Posts im Newsfeed scrollt man schon einmal schnell drüber. Ein aussagekräftiges Bild hingegen springt direkt ins Auge und fesselt. Hast du einmal die Aufmerksamkeit des Nutzers gewonnen, hast du bereits die erste große Hürde überwunden. Wusstest du, dass du gerade einmal zwei Sekunden Zeit hast um im Web die Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu erregen?

#3 Stelle Fragen in deinen Posts
Menschen antworten von Natur aus lieber auf eine Frage als auf ein Statement. Fragen führen zu Interaktionen, und diese wiederum bringen deinen Beiträgen die dringend benötigte Reichweite. Mal davon absehen kannst du Fragen auf Facebook hervorragend dazu nutzen, um ein wenig Marktforschung zu betreiben. Frag deine Leser wo ihre Probleme liegen oder welche Inhalte ihnen besonders gefallen.

#4 Antworte immer auf Kommentare
Hast du eine Frage gestellt und erhältst in einem Kommentare eine Antwort, dann geh unbedingt auf diesen Kommentar ein. Lass eine Art Gespräch entstehen und breche den einmal entstanden Kontakt nicht ab. Doch auch auf Kommentare, die beispielsweise Lob enthalten, solltest du stets reagieren. Bedanke dich für das Kompliment, das würdest du im realen Leben schließlich auch machen. Das Gleiche gilt übrigens für negative Kommentare. Lass sie nicht unkommentiert im Raum stehen. Antworte hier sachlich und lass dir am besten ein wenig Zeit mit deiner Rückmeldung. Handle nicht im Affekt, du wirst es später vermutlich bereuen.

Facebook-Post-Kommentar

#5 Erstelle einen eigenen Redaktionsplan für deine Facebook-Posts
Sich jeden Tag aufs Neue vor den Rechner zu setzen und darüber zu grübeln was du heute auf Facebook posten könntest, kostet ganz schön viel Zeit. In einem ausführlichen Artikel hat Katharina dir bereits erklärt, wie du einen Redaktionsplan für deinen Blog erstellst. Gehe bei Facebook ähnlich vor. Plane deine Beiträge am besten zu Beginn der Woche für die nächsten sieben Tage. So sparst du eine Menge Zeit und hast eine Sorge weniger am Tag. Gegen weitere spontane Posts ist natürlich nichts einzuwenden. Lies dazu auch Katharinas Artikel:

Wie du deine Facebook-Page pflegst, ohne dein Privatleben an den Nagel zu hängen

#6 Spiele mit den verschiedenen Beitragsarten
Niemand mag Eintönigkeit, auch nicht auf einer Facebook-Page. Warum visuelle Beiträge so wichtig sind, habe ich dir unter #2 bereits erklärt. Jeden Tag lediglich ein Bild zu posten, wird jedoch auch nicht zum gewünschten Effekt führen. Wechsle die Form deiner Inhalte stets ab, um sie für deine Leser spannender zu machen. Facebook bietet dir hierfür gleich mehrere Funktionen an. Du kannst reinen Text, Bilder, Videos und Linkbeiträge posten. Sonderformen sind Emotionen, Orte, Angebote, Meilensteine und Veranstaltungen. Schöpfe diese Möglichkeiten aus um ein wenig Abwechslung in deine Beiträge zu bekommen.

#7 Schreibe auch mal etwas persönliches
Menschen interessieren sich oftmals nicht ausschließlich für ein Produkt an sich, sondern genauso für den Menschen, der dahinter steckt. Zeige deinen Lesern daher ab und an deine Persönlichkeit, damit sie dich besser kennenlernen können und Vertrauen aufbauen. Damit ist nicht gemeint, dass du dein Frühstück posten sollst. Erzähle davon was dich in deinem Arbeitsalltag besonders gefreut hat oder was dir eventuell Sorgen bereitet. Das ist menschlich und weckt die Aufmerksamkeit von Lesern.

Facebook Traffic DOs

7 einfache DONT’s

#1 Nutze Facebook nicht als Linkschleuder
Mache nicht ausschließlich Werbung für deine eigenen Beiträge und Produkte – die Betonung liegt hierbei auf “ausschließlich” Das nervt, bietet keinen Mehrwert und ist schon gar nicht abwechslungsreich. Teile deine eigenen Links wohldosiert zwischen deinen restlichen Posts. Ein tolles Beispiel wie du Eigenwerbung geschickt verpacken kannst, findest du in Katharinas Gastartikel auf Mama Revolution:

7 einfache Tipps: So machst Du Deine Facebook-Page zu Deinem besten Verkäufer

#2 Lass deine Fans nicht tagelang auf dem Trockenen sitzen
Deine Leser möchten am liebsten jeden Tag etwas Neues von dir hören. Erfülle ihnen diesen Wunsch. Nur wenn immer wieder Beiträge von dir in ihrem Thread erscheinen, bleibst du ihnen im Gedächtnis. Potenzielle neue Facebook-Fans schreckt es zudem ab wenn der neuste Post in deiner Chronik bereits einige Wochen alt ist.

#3 Poste nicht zu den unmöglichsten Uhrzeiten
Du kannst mal wieder nicht schlafen und surfst um 3 Uhr nachts auf Facebook, als dir eine brillante Idee für einen neuen Post kommt? Veröffentliche ihn nicht! Um 3 Uhr nachts wird ihn kaum jemand lesen. Die meisten Interaktionen geschehen in den ersten 15 Minuten nach der Veröffentlichung. Am nächsten Tag rutscht der Post ganz schnell weit nach unten im Newsfeed deiner Fans. Nutze die “Planen”-Funktion von Facebook um deine Idee zur bestmöglichen Zeit zu veröffentlichen. Wann die beste Zeit für die Veröffentlichung ist, hängt von deinen Inhalten und noch einigen anderen Faktoren ab. Hier gibt es keine pauschale Antworte wie “10 Uhr ist die beste Zeit zum Veröffentlichen”. Probiere verschiedene Uhrzeiten aus und behalte die Statistik im Auge.

Facebook-Post-planen

#4 Teile nicht nur auf deiner eigenen Facebook-Page
Die Reichweite, die du über deine eigene Facebook-Page erzielst, ist in der Regel beschränkt. Mit einem einfachen Trick kannst du diese Zahl schnell erhöhen. Such dir thematisch passende Facebook-Gruppen, in denen sich deine Zielgruppe tummelt. Teile dort ebenfalls deine Beiträge. Veröffentliche nicht einfach nur einen Link, sondern geh in deinem Post auf die Mitglieder dieser speziellen Gruppe ein. Besonders gut kannst du hier Fragen positionieren, da sich meistens “Experten” eines bestimmten Gebietes in solchen Facebook-Gruppen sammeln. Achte auch unbedingt immer auf die Regeln der jeweiligen Gruppe! In vielen Gruppen ist derartige Werbung mittlerweile unerwünscht, da es einige Leute leider übertrieben haben. Das Prinzip vom Geben und Nehmen wird hier groß geschrieben. Erwarte nicht immer nur eine Gegenleistung von den Gruppenmitgliedern, sondern unterstütze im Gegenzug wo es dir möglich ist.

Facebook-Post in Gruppe

#5 Sei kein Spamer
Nerv deine Fans nicht mit übermäßig vielen Posts. Zu viel ist einfach zu viel. Am besten behältst du selbst im Auge wie viele Posts pro Woche oder pro Tag gut bei dir funktionieren. Auch hier gibt es wieder keine pauschale Antwort welche die beste Anzahl von Beiträgen ist, das ist von Facebook-Seite zu Facebook-Seite unterschiedlich.

#6 Schreibe nicht zu kompliziert
Auf Facebook ist das „du“ mittlerweile der Normalfall. Gehe mit deinen Facebook-Fans eher wie mit guten Freunden um, denen du durch deine Posts nützliche Tipps geben möchtest. Achte auch immer auf die Wortwahl deiner Zielgruppe. Wie benennen sie gewisse Dinge? Verwende diese Ausdrücke in deinen eigenen Beiträgen anstelle von Fremdwörtern, mit denen deine Leser nichts anfangen können.

#7 Poste keinen Content ohne thematischen Bezug
Eigentlich logisch und doch erwähnenswert. Süße Katzenfotos findet jeder toll und sie bringen dir womöglich viele Likes. Doch bringen sie dir auch deine Wunschkunden? Wohl eher nicht. Du solltest deine Fühler zwar ein wenig ausstrecken und auch weitere Themen neben deinem Kernthema bespielen, doch achte stets darauf, dass eine Brücke zu deinem restlichen Content geschlagen werden kann und einzelne Posts nicht völlig zusammenhanglos auf deiner Page auftauchen.

Facebook Traffic DONTs

Lege heute noch los: Steigere deine Reichweite!

Die Gründe, warum einige Facebook-Pages gut laufen und andere nicht, sind oft sehr unterschiedlich. In vielen Fällen gilt einfach: ausprobieren. Wenn du dich dabei an die 7 DO’s und DONT’s hältst, sollte deine Reichweite schnell steigen.

Welche Erfahrungen hast du gemacht, was funktioniert bei dir besonders gut? Welche weiteren Probleme sind dir aufgefallen? Ich freue mich auf deine Antworten in einem Kommentar :)

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