Wie du mit einem Blog mehr Kunden gewinnst

Das erwartet dich hier (Inhalt)
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Möchtest du mehr Kunden gewinnen? Da bist du nicht allein!

Dennoch stehst du wahrscheinlich vor einem Problem:

Du musst als Selbständiger, Unternehmer oder Freiberufler nicht unbedingt viele Menschen auf deine Website ziehen, sondern genau die richtigen. Doch du hast kein unerschöpfliches Werbebudget zur Verfügung. Und du hast vielleicht hochpreisige Angebote, die niemand “vom Fleck weg” kauft.

In diesem Artikel zeige ich dir, warum ein Blog die ideale Lösung für deine Probleme ist und wie du mit einem Blog mehr Kunden gewinnst.

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Du machst dich sichtbar.

Klar, du möchtest mehr Kunden gewinnen. Aber wissen deine Wunschkunden überhaupt, dass du existierst? Damit mehr Menschen von dir und deinem tollen Angebot erfahren, musst du erstmal sichtbar werden. Du willst Aufmerksamkeit erregen, und das auf eine authentische Art und Weise. Hier kommen deine Blogartikel ins Spiel!

An dieser Stelle beobachte ich jedoch zwei häufige Fehler.

Der erste Fehler ist, dass Blogartikel zwar geschrieben und veröffentlicht, aber nicht vermarktet werden. Dabei ist doch die Promotion der Blogposts das, was am meisten Spaß macht ;-) Vermarkte deine Blogartikel, zum Beispiel indem du sie in den sozialen Netzwerken postest oder Facebook-Anzeigen schaltest. Hier findest du weitere Tipps, wie du deinen Blog bekannt machen kannst.

Der zweite Fehler ist, dass nicht regelmäßig gebloggt wird. Du möchtest wenigstens alle zwei Wochen einen Blogartikel veröffentlichen, wenn du mit deinem Blog Kunden gewinnen willst. Um die Regelmäßigkeit einzuhalten, hilft dir ein Redaktionsplan.

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Du baust deine E-Mail-Liste auf.

Du hast deinen Wunschkunden mit einem Blogartikel auf dich aufmerksam gemacht und ihm idealerweise dabei geholfen ein kleines Problem zu lösen. Er ist neugierig. Allerdings ist er in diesem Moment höchstwahrscheinlich noch nicht in Kauflaune. Wenn er jetzt deinen Blog verlässt, war deine ganze Mühe fast umsonst.

Die Lösung?

Eine E-Mail-Liste!

Warum eine E-Mail-Liste so wichtig ist, wenn du mehr Kunden gewinnen willst, dazu gleich mehr.

Ein Blog ist die beste Möglichkeit deine E-Mail-Liste aufzubauen. Denn wenn du regelmäßig neue Artikel veröffentlichst, baust du eine richtige Artikeldatenbank auf. Dabei ist jeder einzelne Artikel eine weitere Chance deine Wunschkunden auf deine E-Mail-Liste zu bekommen.

Da deine Blogartikel auch noch nach Jahren über Suchmaschinen gefunden und auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden, baust du damit deine E-Mail-Liste kontinuierlich auf – und zwar völlig kostenlos. Besser geht es eigentlich nicht.

Deine E-Mail-Liste aufzubauen sollte für dich als Selbständiger oder Freiberufler höchste Priorität haben. Hier habe ich erklärt wie Leads generieren (E-Mail-Liste aufbauen) im Detail funktioniert. Ein Blog ist nur eine Möglichkeit, wenn auch eine der besten.

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Du stärkst deinen KMV-Faktor.

Hat sich dein Wunschkunde in deine E-Mail-Liste eingetragen, beginnt der Vertrauensaufbau. Man spricht hier auch vom Aufbau des Kennen-Mögen-Vertrauen-Faktors (KMV-Faktor). Denn damit dein idealer Kunde wirklich bei dir kauft, muss er dich kennen, dich mögen und dir auch vertrauen. Kleine Randnotiz: Je hochpreisiger dein Angebot, umso höher muss der KMV-Faktor sein.

Um den KMV-Faktor aufzubauen, pflegst du deine Wunschkunden mit regelmäßigen E-Mails. Hier höre ich häufig den Einwand: “Ja, dann muss ich ja noch mehr Content erstellen!” Nein, musst du nicht. Denn wenn du regelmäßig neue Artikel auf deinem Blog veröffentlichst, hast du genug Inhalte. Diese schickst du natürlich auch an deine E-Mail-Abonnenten.

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Du wirst besser gefunden.

Um mehr Kunden zu gewinnen, ist es nach wie vor wichtig bei Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Dort suchen wir Menschen nämlich heutzutage nach Lösungen für unsere Probleme und nach Antworten auf unsere Fragen.

Die Suchmaschinen sind wiederum immer daran interessiert die Suchergebnisse für ihre Nutzer stetig zu verbessern. Aus diesem Grund durchforsten sie permanent das Internet, um neuere und vor allem noch bessere Inhalte zu finden, die sie ihren Nutzern im Fall einer passenden Suchanfrage präsentieren können.

Mit deinen Blogartikeln stellst du immer wieder neue Inhalte ins Netz, die Suchmaschinen wie Google analysieren können. Einer meiner erfolgreichsten Blogartikel ist schon fast zwei Jahre alt und bringt noch heute mehr als 500 Menschen monatlich auf meine Website! Warum? Weil ich damit bei Google gefunden werde.

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Du betreibst Marktforschung.

Aufmerksamkeit erregen, E-Mail-Liste aufbauen, KMV-Faktor stärken, besser gefunden werden – alles klar. Aber Marktforschung?!

Genau! Denn ein Blog bietet dir auch die Möglichkeit mit deinen idealen Kunden in direkten Kontakt zu treten, nämlich über die Kommentarsektion. Du kannst beispielsweise deine Blogleser bei neuen Angeboten nach ihrer Meinung fragen oder sie an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen teilhaben lassen. Oder du nutzt diesen Dialog, um deine bereits bestehenden Angebote zu verbessern oder komplett neue Angebote zu kreieren.

Auch so gewinnst du mehr Kunden mit einem Blog – indirekt, über Marktforschung.

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Du machst dich unabhängig.

Laut einer Umfrage des affenblogs gewinnen die meisten Coaches, Berater und Unternehmer ihre Kunden über Weiterempfehlungen (39%). Empfehlungen sind klasse, aber sie haben einen großen Nachteil: Du bist komplett abhängig von ihnen.

Warum?

Weil du nicht beeinflussen kannst wie viele Empfehlungen du bekommst. Du kannst noch so gut in deinem Job sein und jeden deiner Kunden nach Empfehlungen fragen: Am Ende hast du keine 100%ige Sicherheit, dass kontinuierlich neue Kunden auf dich zukommen werden.

Ein Blog hilft dir dabei dich von Weiterempfehlungen, Kaltakquise und dem ständigen Besuch von Netzwerkveranstaltungen unabhängig zu machen. Für jemanden wie mich, der Kaltakquise einfach grässlich findet, ist das ein ganz großes Plus ;-)

Mit einem Blog sorgst du dafür, dass regelmäßig neue Kontakte den Weg in deinen Verkaufstrichter finden. Mit Hilfe des Verkaufstrichters wiederum machst du einen Teil dieser Kontakte zu Kunden.

7

Du positionierst dich.

Weniger naheliegend als alle anderen Strategien, aber dennoch wichtig: Positionierung! Indem du deine Stärken (er)kennst und deutlich kommunizierst, hebst du dich von deinen Wettbewerbern ab. Auch dadurch gewinnst du fast automatisch mehr Kunden.

Ein Blog ermöglicht dir dich optimal und klar zu positionieren. Mit deinen Blogartikeln kannst du nicht nur dein Fachwissen weitergeben und dich als Experte auf deinem Gebiet positionieren, sondern auch fest Stellung zu kontroversen Themen beziehen.

Allein schon durch die Auswahl der Themen, über die du schreibst, positionierst du dich – aber natürlich auch über dein Branding. So baust du Stück für Stück eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert auf. Auch so gewinnst du mehr Kunden mit einem Blog.

Fazit: Kunden gewinnen mit einem Blog funktioniert

Ein Blog ist eine Langzeitstrategie, doch genau deshalb lohnt sich die investierte Zeit gleich mehrfach:

Mit Blogartikeln generierst du Aufmerksamkeit, baust Vertrauen auf, vergrößerst deine E-Mail-Liste und wirst besser gefunden.

Darüber hinaus hilft dir ein Blog auch indirekt beim Gewinnen von mehr Kunden, indem er dir die Marktforschung deutlich erleichtert und dir ermöglicht dich klar zu positionieren und somit von deinen Wettbewerbern abzuheben.

Außerdem macht dich ein Blog mit einem gut durchdachten Verkaufstrichter unabhängig von Weiterempfehlungen, Kaltakquise und dem Besuch von Netzwerkveranstaltungen.

Ein Blog sollte somit in deiner Marketingstrategie auf keinen Fall fehlen. Er ist die vielleicht beste Investition in den nachhaltigen Erfolg deines Unternehmens.

Jetzt bist du dran: Bloggst du schon regelmäßig um Kunden zu gewinnen? Falls nicht, was ist beim Bloggen deine größte Herausforderung? Verrate es mir in den Kommentaren!

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