Warum Kundengewinnung im Internet nachhaltig sein muss

Das erwartet dich hier (Inhalt)

Beginne ich eine Beratung mit einem neuen Kunden, so steht am Beginn der gemeinsamen Tätigkeit meist die Frage nach den Zielen.

Meine Frage lautet also in etwa: „Was möchten Sie mit Ihrer Website/Ihrem Blog/Ihrem Podcast … erreichen?“

Fast immer höre ich diese Antwort:

„Ich will so schnell wie möglich viele neue Kunden gewinnen.“

Das ist verständlich, denn das wollen wir doch alle, oder? …

In diesem Artikel möchte ich dir aufzeigen, warum es bei der Kundengewinnung im Internet nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Nachhaltigkeit ankommt – und dies ganz besonders bei Einzelunternehmen.

Was bedeutet also Nachhaltigkeit in Bezug auf die Kundengewinnung im Internet?

Nachhaltige Kundengewinnung bedeutet Folgendes:

#1 – Du gewinnst stetig neue Kunden.

Bei der nachhaltigen Kundengewinnung geht es nicht um „schnell und viel“, sondern um „langsam, aber stetig“.

Ein Beispiel: Du gewinnst nicht durch eine einzelne, gezielte Marketing-Aktion 50 Kunden in einer Woche. Stattdessen verteilen sich diese 50 Kunden mit einer nachhaltigen Kundengewinnungsstrategie auf mehrere Wochen oder Monate.

#2 – Neukunden kommen zu dir, nicht umgekehrt – und zwar ohne Kaltakquise.

Eine nachhaltige Kundengewinnungs-Strategie arbeitet darauf hin, dass deine Wunschkunden auf dich zukommen, weil sie von deiner hervorragenden Arbeit erfahren haben und mit dir zusammenarbeiten möchten. Falls du Kaltakquise genauso unangenehm findest wie ich – oder falls du auch ein Angebot hast, das man nicht in drei Sätzen erklären kann – ist dies ein besonders wichtiger Vorteil. Denn im besten Fall hast du keine Kaltakquise mehr nötig.

#3 – Bestandskunden kommen gerne wieder und empfehlen dich weiter.

Auch das gehört bei der Kundengewinnung im Internet zu einer nachhaltigen Strategie: Die Kunden, die du bereits gewonnen hast, kommen gerne immer wieder auf dein Angebot zurück und empfehlen dich an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner weiter, sodass du – wiederum ohne Kaltakquise – neue Kunden bekommst, die dich wiederum auch weiterempfehlen …

#4 – Deine Marketing-Aktivitäten verpuffen nicht, du schaffst dagegen bleibende Werte.

Häufig werden Marketing-Aktionen oder PR-Kampagnen in Gang gesetzt, die einen kurzfristigen Effekt und vielleicht auch neue Kunden generieren, die aber spätestens nach einigen Wochen oder Monaten verpuffen oder nicht mehr aktuell sind.

Bei der nachhaltigen Kundengewinnung via Internet kommt es darauf an, dass du solange wie möglich von deinen Marketing- und PR-Aktivitäten zehrst. Wie das funktioniert, dazu gleich mehr.

Kurz zusammengefasst: Bei der nachhaltigen Kundengewinnung im Internet geht es also nicht darum schnell viel zu erreichen. Es geht darum eine Strategie zu erarbeiten und diese so umzusetzen, dass sie dir mittel- bis langfristig regelmäßig neue Kunden bringt.

Warum ist eine nachhaltige Kundengewinnung besonders für Einzelunternehmer wichtig?

Auf eine nachhaltige Kundengewinnungsstrategie zu setzen, bringt ganz besonders Einzelunternehmern Vorteile:

Erstens haben wir ein überschaubares Budget an Zeit und Geld für unsere Marketing- und PR-Aktivitäten und müssen dieses besonders gezielt einsetzen.

Zweitens liegt es auf der Hand, dass wir im Normalfall einem punktuellen Kundenansturm nicht gewachsen sind. Ein stetes Zuströmen ist für einen Einzelunternehmer einfacher zu handhaben.

Soweit, so gut! Und wie funktioniert das Ganze nun?

Das funktioniert, indem du eine Eigenmarke etablieren (auch als Personenmarke bezeichnet) und dir Schritt für Schritt eine positive Reputation aufbaust, online wie offline.

Hierbei ist wichtig, dass du es schaffst, ein positives Image mit einer gewissen Bekanntheit zu kombinieren.

Wieso? Ganz einfach: Nichts ist so wichtig wie dein guter Ruf. Hast du ein negatives Image, bist aber bekannt, wirst du höchstwahrscheinlich nur wenige Kunden gewinnen. Hast du ein hervorragendes Images bei einigen, wenigen Leuten, bist jedoch nicht sehr bekannt, bringt dir das ebenfalls nur geringen Kundenzufluss.

Du arbeitest also folglich parallel an zwei Aufgaben: an deinem positiven Image und an deiner Bekanntheit.

Der Aufbau einer positiven Reputation gelingt dir, indem du regelmäßig eigene Inhalte veröffentlichst, die deinen Wunschkunden wirklichen Mehrwert bringen. Darüber hinaus wirst du dadurch sichtbarer, sprich bekannter. Mehr dazu kannst du hier lesen: Wie Sie mit eigenem Content Ihr Business stärken

Es ist ein langsamer Prozess, der sich jedoch lohnt

Ich hoffe, ich konnte dich in diesem Artikel davon überzeugen, dass es bei der Kundengewinnung im Internet nicht darum geht „so schnell wie möglich viele neue Kunden“ zu erreichen, sondern dass die Nachhaltigkeit für Einzelunternehmer, Freiberufler und Selbständige im Vordergrund stehen sollte, gepaart mit gutem Networking.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern: Auch wenn dieser Prozess lange dauert, wird er sich weit mehr für dich auszahlen, als alle kurzfristigen Marketing- und PR-Aktionen zusammen.

 

Hey!

Ich bin Katharina!
Ich zeige dir, wie du dir ein stabiles Online-Business aufbaust, das sich leicht und frei anfühlt und deinen persönlichen Stärken entspricht.
Hier erfährst du mehr über mich.

Für dich:

Weniger arbeiten, mehr verdienen:
Durch deinen eigenen Onlinekurs! Hol dir den kostenlosen Onlinekurs Starter Guide:

Hör rein:

Online Business Evolution
Jeden Dienstag eine neue Episode!

Du möchtest einen Onlinekurs erstellen?

Gehe mit meinem Onlinekurs Starter Guide die ersten Schritte und finde heraus, wann ein Onlinekursthema wirklich profitabel ist.

Deine nächsten Schritte zum Erfolg

Hol dir mit Start With Ease unsere bewährte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um online als ExpertIn sichtbar zu werden, deine E-Mail-Liste aufzubauen und Online-Angebote zu entwickeln, zu launchen und zu verkaufen. Unser beliebtes Jahresprogramm für deinen Business-Start! Level:

In unserem Programm Grow With Joy zeigen wir dir, wie du deinen Umsatz strategisch sukzessive steigerst und dein digitales Business so aufbaust, dass es perfekt zu dir und deinem Leben passt. Perfekt für dich, wenn du schon erste KundInnen und Umsätze hast. Level: ⭐⭐

Du hast eine dringende Business-Herausforderung? Du brauchst erst mal nur ein kurzes, aber intensives Sparring mit einer erfahrenen Business-Mentorin, um deine Gedanken zu sortieren, einen Plan auszuarbeiten oder neue Ideen zu brainstormen? Dafür ist mein 90min. Intensive perfekt!  Level: ⭐⭐⭐