Du bist VA und möchtest deine Kund*Innen beim Launchen unterstützen?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist eigentlich ein Launch?

Ein (Produkt-)Launch ist eine Vorgehensweise, mit der in einem Online-Business Produkte verkauft werden, wie zum Beispiel Onlinekurse, Gruppenprogramme, Mitgliederbereiche oder auch Coachings.

Launches sind für deine KundInnen deshalb so bedeutungsvoll, weil sie eine der wichtigsten Umsatzquellen in einem Online Education Business sind.

In einem Launch möchte der/die Online-UnternehmerIn sich voll und ganz auf seine/ihre ExpertInnenrolle konzentrieren können. Je besser ihm/ihr das gelingt, umso mehr KundInnen werden am Ende des Launchs das Produkt kaufen.

Doch Launches sind zeitaufwändig und alleine kaum umsetzbar. Genau deshalb brauchen Online-UnternehmerInnen VAs, die fit im Launchen sind.

Im deutschsprachigen Raum sind VAs, die auf professionelle Launch-Dienstleistungen spezialisiert sind, praktisch bisher kaum vorhanden. Der Bedarf ist hingegen hoch und steigt.

Wie kannst du als VA deine Kund*Innen beim Launchen unterstützen?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten (mehr dazu im Video oben):

Möglichkeit 1

Operative Launch-Begleitung

Das heißt meistens, dass du dich um technische Dinge kümmerst, die vor, während und nach einem Launch erledigt werden müssen.

Zum Beispiel Landingpages erstellen, E-Mails vorausplanen, ein Webinar aufsetzen usw.

Möglichkeit 2

Launch-Management

In sehr erfolgreichen Online-Businesses mit hohen Launch-Umsätzen, wo häufig mehrere Personen an der Durchführung eines Launchs beteiligt sind, braucht es eine/n Launch-ManagerIn.

Der/die Launch-ManagerIn ist nicht an der operativen Umsetzung beteiligt, sondern hilft bei der Planung des Launchs, koordiniert die Durchführung und macht am Ende eine Auswertung. Quasi Projektmanagement speziell für Produkt-Launches.

Möglichkeit 1

Operative Launch-Begleitung.

Das heißt meistens, dass du dich um technische Dinge kümmerst, die vor, während und nach einem Launch erledigt werden müssen.

Zum Beispiel Landingpages erstellen, E-Mails vorausplanen, ein Webinar aufsetzen usw.

Möglichkeit 2

Launch-Management.

In sehr erfolgreichen Online-Businesses mit hohen Launch-Umsätzen, wo häufig mehrere Personen an der Durchführung eines Launchs beteiligt sind, braucht es eine/n Launch-ManagerIn.

Der/die Launch-ManagerIn ist nicht an der operativen Umsetzung beteiligt, sondern hilft bei der Planung des Launchs, koordiniert die Durchführung und macht am Ende eine Auswertung. Quasi Projektmanagement speziell für Produkt-Launches.

In UNSEREM Onlinekurs “Launch Support Stars” zeigeN WIR dir …

  • wie du als VA die Launches deiner KundInnen optimal begleitest
  • wie Launches Schritt für Schritt ablaufen und welche Aufgaben jeweils anfallen
  • entweder operativ bei der Umsetzung oder als professionelle/r Launch-ManagerIn
  • wie du als VA aus deinen Launch-Dienstleistungen attraktive Angebotspakete schnürst

Launches sind für die meisten Online-Businesses der wichtigste Umsatzbringer – doch sie sind meistens zeitlich recht aufwändig und alleine kaum umsetzbar.

Daher suchen viele Online-UnternehmerInnen eine professionelle Launch-Begleitung, auf die sie sich verlassen können!

Spezialisiere dich auf die operative Launch-Begleitung (dh. du setzt Aufgaben im Launch um) oder auf das Launch-Management (Projektmanagement speziell für Launches) ...

… und erweitere dein Portfolio um diese extrem gefragten Dienstleistungen, die noch fast niemand anbietet!

Nach diesem Onlinekurs wirst du …

wissen, was ein Launch genau ist und verstehen in welchen Phasen Launches typischerweise ablaufen

grundlegende Bestandteile eines Launches kennen und für deine KundInnen umsetzen können

in der Lage sein deine Launch-KundInnen operativ zu unterstützen oder ihren Launch kompetent zu managen

Tools kennen, die in vielen Launches zur Anwendung kommen, sodass du dich frühzeitig darin einarbeiten kannst

darauf vorbereitet sein was in einem Launch alles schief gehen kann (und wie du deinen KundInnen dann helfen kannst)

dein Angebot zum Launch-Support definiert haben, mit dem du dein VA-Business vom Wettbewerb abheben wirst

Das sagen unsere kursteilnehmerinnen

// Nicole Gombert

Launch Support Stars hat mir viele neue Einblicke gegeben, wie man Unternehmer*innen beim Launchen unterstützen kann, diesen plant und managt. Es gab viel und gut strukturierten Input. Super spannend fand ich die Eindrücke und Erfahrungen von Katharina und Kristin, die verschiedene Blickwinkel aufzeigten. Ich gehe nun nach Launch Support Star mit 2 neuen Dienstleistungen an den Start und freue mich riesig drauf!

// Carolin Kasparek

Launch Support Stars war eine wertvolle Weiterbildung. Jede Menge Input zu allen wichtigen Themen, so dass ich am Ende keine Fragen mehr hatte. Katharina und Kristin haben die Themen sehr gut beleuchtet und so hatte man immer wieder Aha-Momente. Ich freue mich auf die Arbeit als Launch Manager und kann es kaum erwarten Unternehmer:innen darin zu unterstützen.

// Christine Sartoris

Informativ, ehrlich und offen. Es war ein sehr harmonischer Austausch mit der richtigen Mischung aus Informationen und Interaktion. Toller Input mit Insights aus Unternehmersicht. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich Launchmanagement zu meiner Dienstleistung machen möchte.

// Lisa Bendixen

Launch Support Stars ist ein spannendes Thema, vor allem interessant für VA`s, die noch nach einer perfekten Dienstleistung suchen. Ich werde das Thema definitiv weiter ausbauen, hat mir Spaß gebracht. Ich habe schon jetzt neue Kontakte gewonnen, die sehr positiv sind.

// Julia Muschaweckh

Ein Kurs, indem man einen tollen Einblick rund um das Thema Launch bekommt. Tipps und Tricks für VA´s, welche Dienstleistungen man anbieten kann, was für Voraussetzungen eine VA haben muss und vieles mehr.

// Steffi Tedjasukmana
Die Arbeit mit Katharina und Kristin war super angenehm. Ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Die beiden schaffen es, die Inhalte sehr klar strukturiert und gut aufbereitet in einem guten Tempo zu vermitteln. Eines meiner größten Learnings: Der Umsatzrechner!
Es war super, dass wir einmal einen kompletten Launch damit berechnet haben.
So hat man einen sehr guten Gesamt-Überblick über die Zahlen innerhalb eines Launches bekommen.
// Katja Kollmus
Kristin und Katharina sind bei den Launch-Support Stars jeweils mit den Themen ihrer Geniezone unterwegs.
Die Inhalte der jeweiligen Module wurden also immer genau von der richtigen Person vermittelt und beide besitzen einen schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz.
 
Kristins motivierende Art und auch Katharinas Klartext-Worte mochte ich sehr. Beide besitzen ein großes Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, die verschiedenen Fragestellungen der Kursteilnehmerinnen an guten Beispielen festzumachen, die man in der Praxis wirklich gebrauchen kann.

Freue dich auf 4 umfangreiche Trainings und 4 Q&A-Calls:

Training 1

Als VA einen Launch operativ begleiten (Du unterstützt im Launch bei der Umsetzung.)

  • Was ist ein Launch?
  • Die Bedeutung eines Launches für deine KundInnen
  • Verschiedene Launch-Strategien (5-Tage-Challenge, Webinar etc.)
  • Die 3 Phasen eines Launches
  • Die Aufgaben der/des UnternehmerIn
  • Aufgaben, die du als VA/MitarbeiterIn übernehmen kannst
  • Geeignete Tools für die verschiedenen Aufgaben

Training 2

Grundlegende Bestandteile eines Launchs lernen (Was in jedem Launch gebraucht wird)

  • Aufbau einer guten Landingpage
  • Aufbau einer guten Salespage
  • Aufbau einer guten E-Mail-Verkaufssequenz

Training 3

Als VA einen Launch managen (Du übernimmst das Projektmanagement für einen Launch.)

  • Was ist Launch-Management?
  • Welche Aufgaben übernimmt ein/e Launch-ManagerIn?
  • Welche Hard Skills/Soft Skills solltest du mitbringen?
  • Grundlagen im Projektmanagement
  • Geeignete Tools für das Launch-Management
  • Kommunikation im Team & Launch-Meetings
  • Vorbereitet sein: Was in einem Launch so alles schief gehen kann

Training 4

Pakete schnüren & Launch-KundInnen gewinnen (Du entwickelst dein Launch-Angebot.)

  • Welche Launch-Leistung(en) du anbieten kannst
  • Preiskalkulation von Angebotspaketen
  • KundInnen gewinnen, die launchen wollen
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe & Erwartungen von KundInnen managen
  • Arbeiten mit TestkundInnen

Bist du bereit Launch-Begleitung oder Launch-Management als professionelle Dienstleistung anzubieten?

Katharina Lewald

Online Business Coach

Katharina hat ihr Online-Business bereits Ende 2014 gestartet und hat mit ihrem Programm Launchmagie® schon über 800 Online-UnternehmerInnen gezeigt wie man erfolgreich digitale Produkte launcht und verkauft.

Im Onlinekurs “Launch Support Stars” bekommst du nicht nur Katharinas Launch-Expertise speziell aufbereitet für VAs, sondern auch ihre Erfahrungen aus Sicht einer Online-Unternehmerin, die sich schon ein Team aufgebaut hat und die Dienstleistungen von VAs selbst in Anspruch nimmt.

Kristin Holm

Expertin für Virtuelle Assistenz

Als Mentorin für professionelle VAs hat Kristin bereits einige Jahre Erfahrung im Online-Business.

Ihre Mission ist es, virtuelle AssistentInnen in die VA-Welt zu begleiten, sodass sie ein fundamentales Wissen als StarterInnen gewinnen oder sich als erfahrene VAs qualitativ weiterbilden.

Durch Kristins Expertise lernst du, wie du deine Launch-Dienstleistung in attraktive Angebotspakete verpackst und Launch-KundInnen gewinnst.

Katharina Lewald

Online Business Coach

Katharina hat ihr Online-Business bereits Ende 2014 gestartet und hat mit ihrem Programm Launchmagie® schon über 800 Online-UnternehmerInnen gezeigt wie man erfolgreich digitale Produkte launcht und verkauft.

Im Onlinekurs “Launch Support Stars” bekommst du nicht nur Katharinas Launch-Expertise speziell aufbereitet für VAs, sondern auch ihre Erfahrungen aus Sicht einer Online-Unternehmerin, die sich schon ein Team aufgebaut hat und die Dienstleistungen von VAs selbst in Anspruch nimmt.

Kristin Holm

Expertin für Virtuelle Assistenz

Als Mentorin für professionelle VAs hat Kristin bereits einige Jahre Erfahrung im Online-Business.

Ihre Mission ist es, virtuelle AssistentInnen in die VA-Welt zu begleiten, sodass sie ein fundamentales Wissen als StarterInnen gewinnen oder sich als erfahrene VAs qualitativ weiterbilden.

Durch Kristins Expertise lernst du, wie du deine Launch-Dienstleistung in attraktive Angebotspakete verpackst und Launch-KundInnen gewinnst.

Für wen ist dieser Onlinekurs geeignet?

Für wen ist dieser Onlinekurs nicht geeignet?

Das bekommst du:

Onlinekurs mit 4 Trainingsmodulen mit Katharina und Kristin

4 aufgezeichnete Q&A-Calls, in denen Katharina und Kristin Fragen beantworten und Feedback geben

“Lebenslanger” Zugang zu allen Kursinhalten und Aufzeichnungen (solange der Kurs angeboten wird)

Das Wissen zweier erfahrener Online-UnternehmerInnen mit ganz unterschiedlicher Expertise

BONUS: Live Q&A-Call mit Katharina und Kristin im Frühjahr 2023. Bis dahin solltest du zumindest einen Teil des Kurses durchgearbeitet haben. Falls du nicht live dabei sein kannst, kannst du uns deine deine Frage(n) trotzdem einreichen.

1.500 Euro zzgl. MwSt. Einmalzahlung

Auf dem deutschen Markt bedeutet das einen Gesamtpreis von 1.785,– € für Verbraucher.

– oder –

3x 560 Euro zzgl. MwSt. Ratenzahlung

Auf dem deutschen Markt bedeutet das einen Gesamtpreis von 1.999,20 € für Verbraucher.

Häufig gestellte Fragen

Wenn du Launch-Dienstleistungen (also operative Launch-Begleitung oder Launch-Management) anbieten möchtest, ja.

Allerdings wirst du in diesem Kurs nicht lernen, wie du Landingpages erstellst, ein E-Mail-System bedienst oder ein Webinar anlegst. Du lernst im Kurs jedoch welche Skills du dir aneignen musst, um Launch-Dienstleistungen anbieten zu können und welche Tools du dafür können solltest.

Besonders die operative Launch-Begleitung erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher Skills und den vertrauten Umgang mit diversen Tools, die wir in diesem Live-Onlinekurs nicht inkludiert haben.

Du lernst im Kurs jedoch welche Skills du dir aneignen musst, um Launch-Dienstleistungen anbieten zu können und welche Tools du dafür können solltest.

Zum Einen wird alles speziell für VAs erklärt. Das heißt, wir gehen darauf ein, was als VA deine Aufgaben bei einem Launch sind, welche Probleme auftauchen können, wie du in diesem Fall unterstützen kannst, was wichtige Erfolgsfaktoren im Launch sind etc. Außerdem wirst du Angebotspakete für deine Launch-Leistungen schnüren.

Da du unbegrenzten Zugang zu den aufgezeichneten Trainings und Q&A-Calls hast, kannst du dir deine Zeit kompltt frei einteilen.

© Katharina Lewald, 2022. Datenschutz | Impressum