Über
mich

Hi, ich bin Katharina. Ich helfe dir, ein profitables Online-Business zu gründen – und begleite dich auf dem Weg bis hin zum 6-stelligen Jahresumsatz und darüber hinaus. Ganz ohne Blabla – dafür mit Klarheit, Strategie und Fokus.

Wir bauen dein Business so auf oder um, dass es zu deiner Persönlichkeit, deinen Werten, deinen Stärken und deiner aktuellen Lebenssituation passt.

Selbständig gemacht habe ich mich im November 2014, das ist also schon ein Weilchen her. Schauen wir mal, wie alles begann …

Mein Sprung in die Selbständigkeit

Nach meiner Ausbildung zur Medienkauffrau für Digital- und Printmedien (hieß früher „Verlagskauffrau“) und meinem BA-Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Leipzig und Berlin freute ich mich zuerst auf meinen allerersten Angestelltenjob …

… doch die Freude hielt nicht lange an. Schon nach wenigen Monaten merkte ich, dass ich für ein Angestelltenverhältnis scheinbar nicht geschaffen war. Ich hatte mich mit meinem Chef ständig in den Haaren und nicht selten gab es Tränen. Bei mir, nicht bei meinem Chef. Glaube ich jedenfalls.

Im Mai 2014 hatte ich neben meinem Vollzeitjob einen Hobby-Blog namens „Bloggen für schlaue Frauen“ gestartet. Dort gab ich Tipps rund ums Bloggen, zum Beispiel, wie man mehr LeserInnen erreicht, bessere Artikel schreibt und so weiter.

Eine Weile später las ich das Buch „Die 4-Stunden-Woche“ von Tim Ferris und plötzlich kam mir die Idee: Könnte ich aus meinem Hobby-Blog vielleicht ein Business machen?

Die Vorstellung nur noch mein eigenes Ding zu machen, meine Ideen umzusetzen und von überall aus arbeiten zu können – sie faszinierte mich total.

Einige Monate später bekam ich die Kündigung. Das Startup, in dem ich gearbeitet hatte, löste sich auf, die Geschäftsführer verstanden sich nicht mehr und ich wurde entlassen. Nun hatte ich die Wahl:

Wollte ich weiterhin einen Angestelltenjob machen oder den Sprung in die Selbständigkeit wagen?

Ich entschloss mich zu Letzterem.

Obwohl ich keine KundInnen, keinerlei Ersparnisse und höchstens eine Mini-Bekanntheit im Internet hatte, war der Schmerz zu groß, als dass ich mich noch mal auf Angestelltenjobs hätte bewerben wollen.

Also wagte ich es!

Vom Hartz IV-Antrag ...

Am Anfang habe ich ganz klassisch mit 1:1-Beratungen per Telefon gestartet. Ich beriet KleinunternehmerInnen beim Social Media Marketing, beim Bloggen und beim E-Mail-Marketing.

Doch aufgrund meiner Kündigung war das Geld knapp (wie gesagt, ich hatte keinerlei Ersparnisse) und ich stellte einen Hartz IV-Antrag.

Eines Tages, es war der 12. November 2014 (mein Geburtstag übrigens), stand plötzlich ein Mann vom Jobcenter vor der Tür. Er wollte überprüfen, ob mein Freund und ich als „eheähnliche Lebensgemeinschaft“ zusammenwohnen. Als es an der Tür klingelte, hatte ich gerade meine allererste Beratungskundin am Telefon!!! Ich legte das Telefon kurz zur Seite, schickte den Mann weg und beendete die Beratungsstunde mit einem dicken Kloß im Hals.

Danach gab es erst mal Tränen. Und zwar viele.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte kein Hartz IV bekommen. Auch Ersparnisse hatte ich keine.

Schnell wurde mir klar:

Wenn ich jetzt nicht ranklotze, muss ich mir wieder einen Angestelltenjob suchen.

Und das war das Letzte, was ich wollte!

... zum sechsstelligen Jahresumsatz

Also brachte ich Ende 2014 meinen ersten großen Onlinekurs raus, denn es musste dringend zusätzliches Geld reinkommen.

In den folgenden zwei Jahren machte ich weiter 1:1-Beratungen, entwickelte weitere Onlinekurse und bloggte fleißig, um mir eine Community aufzubauen.

Im Herbst 2016 kam dann mein Durchbruch.

Ich launchte einen Onlinekurs zum Thema E-Mail-Marketing und machte innerhalb weniger Tage einen Umsatz von über 17.000 Euro! Ich sage dir, das war vielleicht krass. Das war für mich damals so viel, wie mein Umsatz aus sechs Monaten – nur, dass ich ihn in einer Woche in der Tasche hatte!

Von diesem Moment an ging es dann jedes Jahr weiter nach oben, weil ich mein Know-How stetig ausbaute und meine Strategien optimierte.

Deshalb begann ich meine Vorgehensweise zum Erstellen und Verkaufen von Onlinekursen weiterzugeben: Mit Launchmagie® kam 2017 mein bisher erfolgreichstes Programm auf den Markt, mit inzwischen über 800 zufriedenen TeilnehmerInnen. 

Und heute?

Kaum zu glauben, aber im November 2024 steht bereits mein 10-jähriges Business-Jubiläum vor der Tür. In den letzten Jahren habe ich unglaublich viel erlebt und gelernt und unzählige tolle Menschen kennengelernt.

Gestartet bin ich als Blog-Expertin, dann wurde ich erst zur E-Mail-Marketing- und anschließend für lange Zeit zur Launch-Expertin. 

Heute biete ich Strategieberatung für ambitionierte UnternehmerInnen, die ihr digitales Business weiterentwickeln wollen – für mehr Umsatz, mehr Zufriedenheit und mehr Impact.

Dabei helfe ich meinen KundInnen ihr Business so auf- oder umzubauen, dass es zu ihrer Persönlichkeit, ihren Werten, ihren Stärken und ihrer aktuellen Lebenssituation passt.

Privat bin ich aktives Mitglied der Tierrettung Potsdam und tanze seit Februar 2022 Standard-Paartanz mit meinem Mann bei den Linksfüßern in Potsdam. Ich liebe die Kanaren und das Meer, verreise sehr gern, spiele gern Brettspiele und gehe liebend gern wandern. 

Mein Rat an dich

Wenn ich dir nur drei Dinge mit auf den Weg geben dürfte, wären es diese:

  • Baue dir eine treue Community auf, die dich genau so gut findet, wie du bist.
  • Entwickle ein profitables Online-Angebot, wo deine ganze Leidenschaft drin steckt.
  • Lerne dein Online-Angebot zu verkaufen. Vielleicht mit Launchmagie®?

Das habe ich bis heute erreicht

Über 3.200 zufriedene KundInnen

Über 500.000 Podcast-Downloads in mehr als 300 Episoden

800+ glückliche TeilnehmerInnen in Launchmagie®

Über 2,2 Mio. Euro Umsatz mit Online-Produkten seit 2014

Team aus Angestellten und Freelancer*innen aufgebaut

Bekannt aus den Medien (u.a. BILD, DRadio, impulse.de)

Der beste Zeitpunkt, um mit deinem eigenen Online-Produkt zu starten, war schon vor Monaten. Der zweitbeste Zeitpunkt ist JETZT.