Sechs Gründe, warum du deinen Onlinekurs launchen musst

Lesedauer: 20 Minuten
Pin mich!

Episode hier anhören und abonnieren

Reizt dich die Vorstellung, Geld im Schlaf zu verdienen? Beschäftigst du dich auch mit den Möglichkeiten, dir ein passives Einkommen aufzubauen?

Was häufig zu schön klingt, um wahr zu sein, ist absolut machbar. Der unter dem Begriff “Evergreen Sales Funnel” bekannte automatisierte Verkaufstrichter kann dir tatsächlich zu passivem Einkommen verhelfen.

Warum ich der Meinung bin, dass es entscheidend für den Erfolg eines Evergreen Sales Funnels ist, dass du vorher dein Produkt am besten mehrfach erfolgreich gelauncht hast, verrate ich dir in dieser Episode. Darin erfährst du die sechs Vorteile, warum du deinen Onlinekurs unbedingt launchen solltest.

Erwähnte Episoden:

Erwähnte Links:

Zusätzliche Ressourcen:

Tausch dich mit anderen Online-UnternehmerInnen aus!

Transkript der Episode

Du hörst denn „Online-Business leicht gemacht“ Podcast Episode 5. In dieser Episode erfährst du, warum du deinen Online-Kurs unbedingt launchen musst und warum ein Evergreen Sales Funnel nicht der heilige Gral im Online-Business ist.

Herzlich willkommen zu „Online-Business leicht gemacht“. Mein Name ist Katharina Lewald und in dieser Show zeige ich dir, wie du als Coach, Trainer, Berater oder Experte aus deinem Wissen ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business machst. Lass uns starten!

Hallihallo und herzlich willkommen, schön, dass du mir wieder zuhörst. Ich bin zurück aus dem Urlaub. Ich war 2 Wochen in Südfrankreich und es war einfach nur absolut herrlich. Mein letzter Sommerurlaub ist schon eine ganze Weile her gewesen und deshalb habe ich da einfach eine total tolle Zeit gehabt und wurde auch wieder daran erinnert, wie schön das eigentlich ist, mal in den Sommerurlaub zu fahren und habe mir auch vorgenommen das mal öfter zu machen, vielleicht sogar öfter als einmal im Jahr.

Bevor wir jetzt gleich in das heutige Thema einsteigen, möchte ich erst noch eine Frage beantworten, die du dir vermutlich in den letzten 2 Wochen jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen gestellt hast und das ist die Frage: Wie geht es wohl Katharinas Pflanzen, ob sie wohl den Urlaub den Urlaub überstehen und ob sie wohl noch leben? Ich kann nur sagen: Ja, meine Pflanzen haben den Urlaub gut überstanden, unser Kumpel Gordon, herzlichen Dank nochmal an dich, lieber Gordon, fürs Gießen. Der hat meine Pflanzen gegossen, als wir nicht da waren und sie haben alle überlebt. Er hat ein bisschen zu viel gegossen, aber das ist glaube ich besser als zu wenig. Das erspart mir auch in der ersten Woche jetzt, meine Pflanzen gießen zu müssen. Aber, um dich zu beruhigen und dann kannst du dich gleicht vollends auf diese Episode konzentrieren, meinen Pflanzen geht es gut, sie leben alle noch und ich bin sehr froh.

Unbedingt lesen: “Launch” von Jeff Walker

Gut. Dann starten wir einfach mal direkt. Als erstes habe ich noch einen Buchtipp für dich und zwar spreche ich in dieser Episode darüber, warum du deinen Online-Kurs unbedingt launchen musst. Es gibt kein besseres Buch, um zum Thema Launchen etwas zu erfahren, als das Buch „Launch“ von Jeff Walker.

Dieses Buch gibt es auf deutsch und auf englisch. Ich habe es natürlich auf englisch gelesen, aber ich denke auf deutsch ist es wahrscheinlich auch ähnlich gut. Ich persönlich bin, was Bücher betrifft, schon sehr anspruchsvoll würde ich sagen und es hat schon eine bestimmte Bedeutung, wenn ich sage, dass das wirklich ein Buch ist, von dem ich glaube, dass jeder, der ein Online-Business aufbauen möchte oder ein Online-Business hat, dieses Buch gelesen haben sollte. Das meiste, was ich über Launchen weiß, zumindest die Theorie, habe ich aus diesem Buch gelernt, und ich glaube, es war super, dass ich noch am Anfang meines Online-Business schon dieses Buch gelesen habe.

Also nochmal: Buchtipp „Launch“ von Jeff Walker. Wenn du mehr über das Thema Launchen erfahren möchtest, und wenn vielleicht einige Dinge, die ich heute in der Episode sage, dir noch nicht so ganz vertraut sind, auf jeden Fall dieses Buch lesen. Es ist auch ein tolles Buch, weil er eben auch ganz viele motivierende Beispiele bringt. Nun ist es natürlich so, dass jemand wie Jeff Walker, der schon sehr lange im Geschäft ist, mit sehr vielen Kunden gearbeitet hat, und er bringt dann natürlich Beispiele, die na ja uns vielleicht ein wenig unrealistisch erscheinen, aber das macht nichts. Ich persönlich lasse mich durch solche Beispiele immer total motivieren und habe dann Lust, ähnliche Sachen auszuprobieren wie er auch in seinem Buch beschreibt. Also wie gesagt, absolute Buchempfehlung „Launch“ von Jeff Walker. In den Shownotes findest du auf jeden Fall die Links zur deutschen und zur englischen Version. Wenn du dieses Jahr nur noch ein einziges Buch über das Thema Online-Business oder online verkaufen lesen willst, würde ich dir definitiv dieses Buch empfehlen.

In der heutigen Episode geht es wie gesagt um die Tatsache, dass es wichtig ist, dass du deinen Online-Kurs wirklich launchst. Es gibt zwei Verkaufsstrategien für Online-Angebote, für Online-Produkte beziehungsweise Online-Kurse und das ist einmal der Launch und einmal der sogenannte Evergreen Sales Funnel. Falls du jetzt aktuell denkst, na ja wovon redet die Katharina da überhaupt, dann empfehle ich dir in meine Podcast-Episode 3 reinzuhören. Denn da habe ich diese beiden Verkaufsstrategien vorgestellt und habe auch Beispiele gegeben. Wenn du jetzt mit diesen Begriffen noch nicht so viel anfangen kannst, dann solltest du erst die Episode 3 hören, denn ich werde jetzt in der Episode hier nicht nochmal erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Sachen ist.

Was ich auch noch sagen möchte, bevor ich gleich anfange über das Thema heute zu sprechen, dass Evergreen Funnels schon durchaus eine supertolle Sache sind und ich persönlich sie auch absolut faszinierend finde. Ich gebe auch zu, dass die Dinge, die ich über Evergreen Sales Funnels gelesen habe, bevor ich mit meinem Online-Business gestartet bin, einer der Hauptmotivatoren für mich waren, überhaupt ein Online-Business haben zu wollen. Denn dieses ganze Thema Passives Einkommen ist natürlich total sexy. Ich meine, wer will denn nicht im Bett liegen und Geld verdienen, beim Schlafen, im Urlaub oder wenn man auch mal krank ist und trotzdem kommt Geld rein. Das ist einfach eine tolle Vorstellung. Das funktioniert natürlich auch wirklich, aber es ist eben doch wichtig, dass du deinen Online-Kurs richtig launchst. Am besten mehrmals bevor du einen Evergreen Funnel aufsetzt und darum soll es heute auch in dieser Episode gehen.

Evergreen Funnels sind einfach nicht so leicht umsetzbar wie viele sich das vorstellen. Ich gebe dir mal ein Beispiel, wie meine Kunden häufig vorgehen, wenn sie einen Online-Kurs oder ein Online-Angebot verkaufen wollen. Viele meiner Kunden machen nämlich folgendes: Sie erstellen einen kleinen Online-Kurs, erstellen eine Sales Page, also eine Verkaufs Landingpage und posten diesen Link einmal auf Facebook und dann wundern sie sich, dass niemand ihren Kurs kauft. Das ist etwas, was ich ganz oft beobachte und was einfach nicht funktioniert, auch aus meiner eigenen Erfahrung nicht funktioniert. Ich persönlich habe schon seit längerer Zeit immer mal wieder mit kleineren Evergreen Funnels herum getestet, habe versucht Produkte, kleinere Produkte von mir, automatisch zu verkaufen und ja, das funktioniert auch in einem gewissen Grad. Doch letztendlich habe ich damit nie so viel Umsatz gemacht, dass ich davon leben konnte, geschweige denn wirklich ein gutes Einkommen damit erzielt habe. Erst als ich gelernt habe, wie man wirklich richtig launcht, kamen Umsätze rein, die den Begriff Umsatz auch wirklich wert sind, von denen ich gut leben konnte und von denen ich mir heute ein gutes Leben einfach leisten und erlauben kann. Mittlerweile kann ich auf, ich meine 3 Launches, zurückblicken, wo ich wirklich fünfstellige Umsätze geschafft habe. Deswegen finde ich, dass es ganz wichtig ist über dieses Thema zu sprechen, weil ich einfach immer wieder Kunden sehe, beziehungsweise bevor sie mit mir arbeiten, denn ich sage ihnen natürlich, wie es besser geht. Aber ich sehe einfach immer wieder, dass das häufig gemacht wird: Man erstellt einen Kurs, man postet es auf Facebook. Manche schicken vielleicht sogar noch ein oder zwei E-Mails an ihre Listen und trotzdem gibt es so gut wie keine Verkäufe und es wird sich einfach gewundert, woran das liegt.

Ein Launch konvertiert deutlich besser als ein Evergreen Sales Funnel

Der 1. Grund, warum du deinen Online-Kurs richtig launchen solltest, ist, dass Launches viel besser konvertieren als Evergreen Funnels. Was bedeutet das genau? Das bedeutet nichts anderes als das, wenn zum Beispiel 100 Menschen sich in deinem Launch in deine Liste eintragen und dann zum Beispiel 5 kaufen, dann hast du eine Conversion Rate von 5 Prozent. Bei einem Evergreen Funnel ist diese Conversion Rate, also die Anzahl der Menschen, die dann dein Produkt kaufen, in der Regel deutlich niedriger. Ein Evergreen Funnel ist auf der anderen Seite aber auch sehr aufwendig aufzusetzen und man muss sehr viel testen. Dazu gebe ich gleich noch Beispiele und erzähle dann ein bisschen was darüber. Deswegen muss man einfach überlegen, lohnt sich überhaupt der ganze Zeitaufwand so einen Evergreen Funnel zu erstellen, wenn man damit nachher nur wenige Euro Umsatz letzten Endes macht.

Um das Ganze ein bisschen besser erklären zu können an einem Beispiel, habe ich eine Case Study von meiner Freundin Katrin Hill. Katrin Hill ist Facebook Marketing Expertin und ich empfehle dir ganz, ganz doll ihre Website zu besuchen: katrinhill.com. Sie hat auch gerade einen Podcast gelauncht, herzlichen Glückwunsch an der Stelle nochmal Katrin. Ich freue mich schon riesig, die Episoden zu hören und ich denke, das wird ein super, super toller Podcast werden. Sie hat mir gesagt, dass ich diese Zahlen verwenden darf als Case Study in meinem Podcast. Also das ist natürlich alles mit Katrin abgesprochen.

Katrin hat im Jahr 2016 innerhalb eines halben Jahres ihren Facebook-Wachstumskurs zweimal richtig gelauncht und hat insgesamt 79 Verkäufe erzielt. Danach hat sie dann einen Evergreen Funnel erstellt für genau dasselbe Produkt, denselben Kurs, und hat ungefähr im gleichen Zeitraum so sechs, sieben Monate, lediglich 11 Verkäufe erzielt. Das zeigt wirklich, dass so ein Evergreen Funnel eben kein „Set it and forget it“-System ist, sondern dass man Evergreen Funnels kontinuierlich optimieren muss, das heißt man muss testen, dann muss man was ändern, dann muss man wieder gucken, wie läuft das, dann muss man wieder ändern. Das geht alles nicht innerhalb von ein paar Tagen, sondern das dauert wirklich Monate. Katrin arbeitet an ihrem Funnel hinter den Kulissen immer mal wieder, nur man kriegt das nicht so mit wie bei einem Launch, denn das sind Dinge, die wir hinter den Kulissen in unserem Business einfach tun. Ich möchte Katrin auch nochmal direkt zitieren, denn sie gesagt:

„Ich fokussiere mich gerade auf Launches, da sie viel schneller funktionieren und man bei Evergreen Funnels unheimlich viel testen muss.“

Das sind die Erfahrungen, die Katrin eben auch gemacht hat mit ihrem Evergreen Funnel. Sie ist da sogar schon etwas weiter als ich. Ich werde das in Zukunft auch alles testen und ausprobieren und so weiter. Aber ich habe das auch sehr lange nach hinten geschoben, weil ich einfach weiß, dass so ein Evergreen Funnel aufzusetzen sehr, sehr viel Arbeit ist und ich mit Launches bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

In einem Launch entsteht ein Wir-Gefühl unter deinen Interessenten

Der 2. Grund, warum du deinen Online-Kurs launchen solltest, ist, dass in Launches ein ganz spezielles Wir-Gefühl oder eine gewisse Aufbruchstimmung unter den potentiellen Kunden entsteht. Diese Aufbruchstimmung, dieses Wir-Gefühl, verkauft. Ich finde, das ist so ein bisschen vergleichbar mit dieser Aufbruchstimmung, die wir zum Jahresende immer haben. Jeder plant sein Jahr, fast alle setzen sich tolle neue Ziele, alle sind motiviert und man kann es gar nicht mehr erwarten, dass das neue Jahr anfängt. Wir haben alle ganz ähnliche Themen, mit denen wir uns zum Jahresende beschäftigen, wir haben ähnliche Dinge, über die wir nachdenken und all diese Dinge vereinen uns miteinander. Genauso ähnlich ist es wirklich auch in Launches, insbesondere wenn du zum Beispiel mit einer Challenge deinen Online-Kurs launchst oder dein Online-Angebot launchst, kommt es zu diesem speziellen Wir-Gefühl, zu einem Aufbau einer Community.

Die Menschen, die dort mitmachen, die haben alle ähnliche Ziele, die stecken in ähnlichen Situationen, haben ähnliche Wünsche und Träume, ähnliche Herausforderungen, und dieses Wir-Gefühl, dieses Momentum, was da entsteht, das ist einfach ein ganz toller Moment, wo die Leute, die motiviert sind, dann auch wirklich sagen, ich investiere jetzt, ich gehe jetzt in diesen Kurs, ich mache das jetzt, ich starte gemeinsam mit anderen, die ich vielleicht zum Beispiel während einer Challenge auch kennengelernt habe. Das ist einfach ganz schwer zu erklären, aber das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum Launches so gut funktionieren. Weil dort in kurzer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit auf ein Thema oder auf ein Produkt eben gelenkt wird, viele Menschen sich zusammenfinden, die alle das gleiche Problem haben, was durch dieses Produkt, durch diesen Online-Kurs eben gelöst wird.

Wie gesagt, insbesondere, wenn man zum Beispiel mit einer Challenge launcht, hat man einfach diesen Vorteil, dass dann diese Community, dieses Wir-Gefühl entsteht und nicht alle, aber viele dann gemeinsam ihr Problem angehen wollen und dann in den Kurs reinkommen. Das ist etwas, was mir persönlich an Launches auch großen Spaß macht.

Eine andere Sache, die da natürlich auch rein spielt, ist auch das Feedback, dass du auf deinen Prelaunch Content bekommst. Prelaunch Content bedeutet eigentlich nur, dass du, um deinen Launch gut vorzubereiten, schon mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate vorher anfangen solltest, Content rund um dein Kursthema zu veröffentlichen. Da bekommst du natürlich auch Feedback, du bekommst Fragen gestellt dazu oder du bekommst dadurch einfach mit, wofür sich deine potentiellen Kunden überhaupt genau interessieren rund um dieses Thema. Auch das ist einfach unheimlich wertvoll, wenn du einen richtigen Launch machst.

In einem Launch erfährst du ganz viel über deinen idealen Kunden

Das führt mich auch eigentlich gleich zum dritten Grund. Der 3. Grund, warum du deinen Online-Kurs unbedingt launchen solltest, ist, dass du in Launches wirklich ganz viel über deinen idealen Kunden erfährst. Das passiert durch den direkten Kontakt zu deinen Kunden, den du üblicherweise nur in einem richtigen Launch oder in einem richtigen Live-Launch hast.

Das kann zum Beispiel sein, wenn du eine Challenge veranstaltest und während einer Challenge, da hast du ganz engen Kontakt mit deinen Challenge Teilnehmern und erfährst ganz viel über ihre Wünsche, über ihre Probleme und Herausforderungen und wenn du zum Beispiel mit einem Webinar deinen Online Kurs launchst, dann kannst du im Chat eine ganze Menge über deine Kunden erfahren. Du kannst auch mit Umfragen arbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Üblicherweise bekommst du während eines Launches auch eine ganze Menge E-Mails mit Fragen rund um das Thema, über das du sprichst in deinem Launch, beziehungsweise natürlich auch zu deinem Produkt, zu deinem Kurs und natürlich posten deine potentiellen Kunden auch in den sozialen Netzwerken über dein Produkt oder über dein Thema und das sind einfach unheimlich interessante Informationen. Diesen direkten Kontakt zu deinen idealen Kunden, den hast du wirklich nur ein einem richtigen Launch, wo du in kurzer Zeit richtig viel Wirbel rund um das Thema machst, das du in deinem Kurs auch behandelst.

Nur ein erfolgreicher Launch ist die Basis für einen erfolgreichen Evergreen Sales Funnel

Der 4. Grund, warum du deinen Online-Kurs richtig launchen solltest, ist, dass nur ein erfolgreicher Launch wirklich einen erfolgreichen Evergreen Funnel machen kann. Wie gesagt, ich habe das sehr oft erlebt, dass Kunden von mir einen Kurs erstellt haben und dann sofort dieses „Passive Einkommen” Thema gehört haben und dann angefangen haben irgendwelche Evergreen Funnels zu erstellen, aber ohne überhaupt diesen Online-Kurs einmal richtig gelauncht zu haben. Ich persönlich finde sogar, man sollte einen Online-Kurs sogar zweimal oder sogar häufiger richtig launchen, bevor man daraus einen Evergreen Funnel macht. Ist sicherlich auch ein bisschen persönliche Einstellung, aber das ist das, was ich gemacht habe, und was bei mir sehr gut funktioniert. Ich werde demnächst auch eins meiner erfolgreichsten Produkte in einen Evergreen Funnel umbauen.

Was ich dir sagen kann, ist wirklich, wenn du so einen Launch machst, da gibt es viele, viele Fragen, die du dir stellst, zum Beispiel: Welche E-Mails muss ich schicken, wann und wie oft? Welche Fragen werden auch zu meinem Online-Angebot gestellt, zu meinem Online-Kurs gestellt? Was sind Fragen, die meine Kunden zu diesem Angebot haben? Auch wirst du dich fragen, was sind jetzt Gründe, warum meine Kunden vielleicht mein Online-Angebot, meinen Online-Kurs nicht kaufen wollen und wie kann ich mit diesen Gründen umgehen?

Eine andere Sache, die man in einem Launch herausfindet, ist auch, wie man seinen Kurs oder sein Online-Angebot positionieren muss auf dem Markt, damit er auch wirklich gekauft wird und was auch ein guter Preis für den eigenen Online-Kurs ist. All diese Dinge kannst du im Grunde genommen nur herausfinden, wenn du deinen Online-Kurs richtig launchst. Denn in einem Evergreen Sales Funnel ist es sehr, sehr schwierig und vor allen Dingen auch sehr langwierig, bestimmte Dinge einfach zu testen.

Du musst dir auch vorstellen, dass du wirklich, um etwas gut testen zu können, mindestens 100 Leute brauchst, die durch deinen Funnel gehen. Wenn du dann eine Sache änderst, zum Beispiel die Reihenfolge deiner Verkaufs-E-Mails änderst, müsstest du wieder 100 Leute in den Funnel holen, um überhaupt eine aussagekräftige Menge an Menschen zu haben, anhand derer du feststellen kannst, ob die Änderung jetzt was bewirkt hat. Und wenn ja, positiv / negativ und du musst dann wieder testen. Also all diese Dinge muss man einfach bedenken und deswegen sage ich, dass nur ein erfolgreicher Launch wirklich auch einen erfolgreichen Evergreen Funnel machen kann.

Du kannst natürlich auch gleich einen Evergreen Funnel erstellen, aber all diese Dinge, die ich gerade genannt habe, musst du dann erst herausfinden und das ist wirklich etwas, das dauert Monate. Ich weiß, dass es da draußen unheimlich viele Internet Marketer gibt, die einem was erzählen von „Geld im Schlaf verdienen“ und Passives Einkommen und wie toll das alles ist. Natürlich ist das toll, ich finde das doch auch toll, sonst hätte ich kein Online-Business. Aber ich will damit nur sagen, es dauert alles lange. Gerade viele, die mit einem Online-Business starten oder sich gerade selbstständig machen, die haben häufig das Problem, dass sie auch schnell Cash brauchen. Und ein Evergreen Sales Funnel ist nichts, was auch schnell Cash bringt. Das muss man einfach wissen. Deswegen ist man aus meiner Sicht für einen Evergreen Sales Funnel erst dann wirklich bereit, wenn man ein Produkt mehrmals richtig erfolgreich gelauncht hat, vielleicht sogar fünfstellige Umsätze mit einem Online-Kurs erzielt hat, weil dann weiß man, wie man sein Produkt positionieren muss, was der beste Preispunkt ist und diese ganzen Dinge, die ich gerade genannt habe. Dann kann man dieses Produkt super in einen Evergreen Sales Funnel verwandeln.

Erzeuge durch eine zeitliche Verknappung eine Dringlichkeit, sich zu entscheiden

Diese Episode ist natürlich sehr vollgepackt mit sehr vielen Infos und ich hoffe, du hältst noch ein bisschen durch, denn wir kommen jetzt zum 5. Grund, warum du deinen Online-Kurs launchen solltest. Bei einem Launch entsteht die so wichtige Dringlichkeit von ganz allein und muss nicht unbedingt künstlich herbeigeführt werden. Was meine ich damit? Damit deine Kunden deine Online-Kurse und deine Online-Angebote kaufen, brauchen sie einfach einen Grund jetzt aktiv zu werden. Weil wir Menschen einfach so sind, wir schieben es heraus Geld auszugeben außer für lebensnotwendige Sachen wie Toilettenpapier und solche Sachen. Das braucht man halt. Aber das ist natürlich jetzt auch nichts, was eine große Investition für die meisten von uns ist. Deswegen ist es wichtig, dass wir in einem Launch mit Dringlichkeit und Verknappung arbeiten.

Das heißt, wir geben unseren Kunden Gründe, warum sie jetzt aktiv werden sollen. Aktiv werden kann auch bedeuten, dass sie sich gegen das Produkt entscheiden und machen wir uns nichts vor, die Mehrheit der Menschen entscheidet sich meistens gegen unser Produkt, alles andere wäre ja auch total Schlaraffenland. Aber das ist wichtig, wenn wir erfolgreich verkaufen wollen und darüber erfährst du auch unheimlich viel, also über diese Verknappung und Dringlichkeit in dem Buch „Launch“. Also unbedingt dieses Buch lesen.

Nun ist es ja so, in einem Evergreen Sales Funnel, wenn ein Produkt jederzeit erhältlich ist und du darum herum einen Verkaufstrichter baust, dann musst du deinen Kunden einen Grund geben, warum sie jetzt kaufen sollen. Weil, wenn sie sich sagen „Ach, kann ich ja morgen noch machen oder nächste Woche oder nächsten Monat“, machen sie es meistens gar nicht. Das ist einfach ein Erfahrungswert. Da musst du mit Countdowns arbeiten, du musst dir überlegen, ob du zum Beispiel einen bestimmten Bonus anbietest, den es nur für eine bestimmte Zeit gibt oder nur einen bestimmten Preis, den es nur für kurze Zeit gibt. Das muss natürlich auch technisch authentisch aufgesetzt werden, also dass der günstigere Preis wirklich abgelaufen ist und wirklich nicht mehr erhältlich ist nach der abgelaufenen Zeit. Das sind alles Dinge, die technisch eingestellt werden müssen, die aufwendig sind und bei einem richtigen Live-Launch, da hast du in der Regel einen Anmeldeschluss für deinen Online-Kurs. Dieser Anmeldeschluss ist einfach eine ganz natürliche Art wirklich zu sagen: Hey, an dem und dem Tag endet die Anmeldung und das ist für die meisten Menschen wirklich ein Grund sich überhaupt erstmal mit deinem Angebot zu beschäftigen. Denn wie gesagt, ist dein Online-Kurs immer verfügbar, dann sagen die sich natürlich, ach gucke ich mir nächste Woche an oder jetzt habe ich gerade keine Zeit, schaue ich mir nächste Woche an. Aber, wenn ich dir sage, okay, mein Online-Kurs ist aber nur noch bis übermorgen geöffnet, dann hast du einen Grund dich jetzt damit auseinanderzusetzen, ob dieses Produkt für dich eine gute Lösung ist oder eben nicht.

Nun kann man natürlich sagen: Ja, es ist doch ein Online-Kurs, warum sollte ich den überhaupt schließen, das macht ja keinen Sinn. Aber es kommt natürlich drauf an, wie du deinen Online-Kurs aufbaust. Wenn du in deinem Online-Kurs zum Beispiel eine relativ enge Teilnehmerbetreuung auch mit drin hast, dann ist es absolut legitim zu sagen: Ja, ich nehme zum Beispiel nur 20 Leute mit in den Kurs rein. Oder der Kurs schließt an dem und den Tag, weil du vielleicht möchtest, dass alle Teilnehmer gemeinsam starten. Dass wieder dieses Wir-Gefühl entsteht, von dem ich vorhin schon gesprochen habe. Das ist auch ein toller, wirklich authentischer und ehrlicher und echter Grund zu sagen: Ich schließe meinen Kurs an dem und dem Tag, weil man zum Beispiel nicht unendlich viele Teilnehmer haben möchte, weil man seine Teilnehmer auch betreut, weil man vielleicht auch erstmal gucken möchte, ob ein Produkt gut funktioniert, ob die Teilnehmer gut damit zurechtkommen. Da müssen wir jetzt nicht unbedingt noch mit weiteren günstigeren Preisen, Bonusmaterialien und so weiter arbeiten.

Ich mache das trotzdem, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, aber es ist auch total okay, wenn du einen Launch machst und die einzige Dringlichkeit, die du in deinem Launch drin hast, erstmal nur der Anmeldeschluss ist. Das kannst du durchaus machen und je mehr Elemente der Verknappung und Dringlichkeit du in deinem Launch hast, desto komplexer wird natürlich auch der Launch und desto mehr Arbeit und Aufwand und Energie muss einfach in diesen Launch fließen. Wenn du deinen ersten Launch machst, ist es total okay zu sagen, der Anmeldeschluss ist mein einziges Dringlichkeitselement in meinem Launch. Aber wie gesagt, wenn du diese Dringlichkeit ganz natürlich in deinen Launch einbaust, das ist super und das kommt einem dann auch nicht komisch vor. Bei einem Evergreen Funnel muss man definitiv auch mit Dringlichkeits- und Verknappungselementen arbeiten, damit da wirklich überhaupt Leute kaufen und das muss dann aber auch wie gesagt technisch aufgesetzt werden, dass das wirklich auch so funktioniert wie du es auch sagst. Alles andere fände ich persönlich total nicht authentisch und würde mich da total an der Nase herumgeführt fühlen. Diese Dinge technisch alle aufzusetzen, die sind nicht so einfach.

Ein guter Launch ist ein gutes Zeitinvestment in dein Online-Business

Dazu komme ich jetzt auch nochmal im 6. Grund, warum du deinen Online-Kurs wirklich launchen solltest. Fingers crossed, wir sind fast durch. Ein Launch ist unter Umständen wirklich mit weniger Arbeit verbunden als ein Evergreen Funnel. Viele glauben, ein Launch ist total aufwendig. Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil ein guter Launch, da steckt schon einiges an Arbeit dahinter. Nichtsdestotrotz ist es wirklich ein Märchen zu behaupten, dass man so einen Evergreen Sales Funnel an einem Tag aufsetzen kann. Wenn man wirklich etwas Anspruch an das hat, was man tut und wenn es einem nicht darum geht hier einen Preis zu bekommen für einen „Wer seinen Online-Funnel am schnellsten aufgesetzt hat“, sondern wenn es einem wirklich darum geht Mehrwert zu liefern, wirklich was Authentisches zu machen, was Qualität hat.

Ich gebe dir ein paar Beispiele, was du alles bedenken musst, wenn du so einen Evergreen Funnel aufsetzt. Zunächst mal brauchst du natürlich eine E-Mail Serie. Das ist sozusagen der Dreh- und Angelpunkt deines Evergreen Sales Funnels. Du musst dir also überlegen, welche E-Mails du schickst, wie viele du schickst, wann du sie schickst. Damit geht’s schon mal los. Dann wie gesagt, ist es aus meiner Sicht ganz wichtig, dass diese Dringlichkeits- und Verknappungselemente wirklich authentisch sind, also dass beispielsweise ein Sonderpreis, der nur 48 Stunden gültig ist, dann auch tatsächlich nach 48 Stunden abläuft. Das muss technisch so auch eingerichtet werden. Das heißt, du musst hier zum Beispiel mit Countdowns arbeiten, auch das ist technisch nicht ganz einfach aufzusetzen. Viele nutzen in ihren automatischen Sales Funnels auch beispielsweise automatisierte Webinare. Habe ich erst einmal probiert, da ging’s aber eher um ein Tool, was ich immer empfehle und um Affiliate Commissions, also nicht um ein Produkt von mir. Habe ich nicht so super Erfahrungen mit gemacht. Nichtsdestotrotz funktioniert es für ganz viele Leute und ich werde das sicherlich irgendwann auch nochmal ausprobieren mit einem richtigen eigenen Produkt von mir. Aber auch so ein automatisches Webinar einzurichten, ist technisch nicht einfach. Selbst für mich, ich habe natürlich schon viele normale Live-Webinare gemacht und selbst für mich, die ich mich mit Tools ganz gut auskenne und mit der Technik eigentlich ganz gut umgehen kann, ist das nicht so einfach sowas aufzusetzen.

Dann brauchst du natürlich für so einen Evergreen Funnel auch mehrere Sales Pages. Denn, wenn du beispielsweise das Produkt zum normalen Preis hast und das Produkt hast zu einem Preis, wo der Kunde vielleicht einen Rabatt kriegt für eine bestimmte Zeit, dann brauchst du zwei unterschiedliche Sales Pages, damit wenn der Rabatt abgelaufen ist, der Kunde auf die Sales Page mit dem normalen Preis weitergeleitet werden kann. Je mehr dieser Dringlichkeits- und Verknappungselemente du in deinem Evergreen Funnel einbaust, umso mehr Komplexität hast du da, umso mehr Landingpages und Sales Pages brauchst du. Es muss natürlich immer auch, wenn etwas abläuft zum Beispiel, muss das Countdown Tool zum Beispiel wissen, wohin soll ich den Kunden jetzt schicken, wenn der Countdown abgelaufen ist. Da müssen wieder zusätzliche Seiten erstellt werden, also auch das ist aufwendig.

Wenn du jetzt beispielsweise mit Bonusmaterialien arbeitest, also zum Beispiel sagst, okay, wenn du mein Produkt in den nächsten 48 Stunden kaufst, bekommst du einen Bonus von mir, dann musst du das auch technisch wieder einrichten, dass wirklich nur die Leute, die in einem bestimmten Zeitraum kaufen, diesen Bonus bekommen und alle anderen nicht. Teilweise gibt es da wirklich Kombinationen, wo nicht mal ich genau weiß, wie man das überhaupt einrichten muss und wo selbst ich mich hinsetzen und mir überlegen müsste, okay, wie kann man das jetzt eigentlich lösen? Das ist aus meiner Sicht für Einsteiger absolut nicht machbar. Es ist natürlich machbar, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat oder wenn man Leute hat, die einem dabei helfen und die das vielleicht für einen einrichten und damit schon viel gemacht haben, klar. Aber wenn man das alles alleine machen will, ist das nichts, was dir von heute auf morgen wirklich Cash in die Taschen spült.

Nachdem du jetzt so ein bisschen einen Eindruck davon bekommen hast, was eigentlich alles zu so einem Evergreen Sales Funnel dazu gehört, musst du dich doch wirklich fragen, wenn da am Ende nur ein oder zwei Verkäufe rauskommen – ich erinnere nochmal an die Case Study von Katrin, die ich vorhin gebracht habe – das wäre doch recht ärgerlich. Ich meine, dann hast du so viel Zeit investiert und dann kommen ein paar Euro rum und du musst letzten Endes dann wieder rangehen, musst das wieder testen und optimieren. Wie gesagt, ich sage nicht, dass Evergreen Sales Funnels nicht ihre Berechtigung haben, ich sage nicht, dass ich das nicht selbst auch machen werde. Ich finde das geil, ich werde das auch machen, ich teste da auch immer wieder Sachen aus. Ich sage lediglich, es ist nicht unbedingt das, womit man starten sollte, wenn man mit einem Online-Business startet. Es ist nicht das, was dir wirklich schnell Cash in die Taschen spült. Wenn du schnell eine größere Summe Geld brauchst, dann brauchst du wirklich einen Launch und da brauchst du keinen Evergreen Sales Funnel.

Ein Evergreen Sales Funnel ist dann sinnvoll, wenn du ein Produkt schon mehrmals, einmal oder mehrmals erfolgreich gelauncht hast und weißt, wie du das Produkt positionierst, was ein guter Preispunkt ist, welche E-Mails du schicken musst, die auch wirklich verkaufen, welche Fragen deine Kunden zu diesem Produkt haben und so weiter. Wenn du all diese Dinge für dich beantwortet hast, indem du dieses Produkt schon ein oder mehrmals gelauncht hast, dann ist es eine gute Zeit, dieses Produkt zu automatisieren, damit du eben an diesem Online-Kurs oder an diesem Online-Angebot regelmäßig verdienen kannst. Das ist dann gut, wenn du bereits Einkünfte aus deinem Online-Business hast und dann auch die Zeit hast, dich entsprechend reinzuknien in diesen Evergreen Sales Funnel, denn wie gesagt, man muss einfach da viel ausprobieren, viel testen, viel anpassen und das geht nicht von heute auf morgen.

Ich sehe auch viele, die wie gesagt genau das machen, was ich vorhin erzählt habe, dass sie einen Online-Kurs erstellen, eine Landingpage erstellen, vielleicht ein paar E-Mails schicken und eine Facebook Nachricht machen und es wird nichts verkauft. Die dann schon nach kurzer Zeit wirklich Geldprobleme haben, weil sie sagen, hey, ich bin jetzt selbstständig und es kommt kein Geld rein. Das ist einfach auch nicht der richtige Weg und das will ich nochmal ganz klar sagen, denn das ist wirklich ein Fehler, den ich ganz oft beobachte und der mir wirklich so ein bisschen das Herz bluten lässt. Weil ich einfach glaube, dass ganz viele mit dieser tollen Vorstellung von diesem passiven Einkommen und diesem Geld verdienen im Schlaf in ihr Online-Business reingehen und dann ganz blöde Erfahrungen am Anfang machen und dann vielleicht auch sagen, hey, das funktioniert überhaupt nicht, das ist alles Müll. Das ist alles Lüge und das stimmt nicht. Das ist aber falsch. Es funktioniert, man kann damit auch wirklich richtig viel Geld verdienen, auch auf eine authentische Art und Weise und ich bin absolut dafür. Nur man muss wirklich wissen, wann ist der richtige Zeitpunkt so einen Evergreen Funnel aufzubauen. Das ist eben nicht der Zeitpunkt, wenn man dringend Cash braucht und es ist nicht der Zeitpunkt, wenn man ein ganz neues Produkt gerade erst entwickelt und erstellt hat.

Wenn du Lust hast da ein bisschen rum zu probieren mit kleineren Kursen, kein Problem, aber du musst echt sicherstellen, dass du aus deinem Online-Business, gerade wenn dein Online-Business dein einziges Business ist und du jetzt nicht noch ein Offline-Business hast, wo du auch regelmäßig Umsätze erzielst, dann musst du einfach sicherstellen, dass du während dieser ganzen Zeit, in der du an deinem Evergreen Sales Funnel arbeitest, aus anderen Quellen einfach Umsätze reinkommen. Also verlass dich bitte nicht darauf, ich stelle jetzt einmal einen Evergreen Sales Funnel ein, dann verkauft sich mein Produkt regelmäßig und ich muss mich nie wieder darum kümmern. Das funktioniert erfahrungsgemäß nicht und auch die ganzen Internet Marketer, die dieses System sozusagen propagieren, die haben entweder Leute, die sich permanent um diese Funnels kümmern und diese Funnels testen, pflegen, optimieren und so weiter oder sie machen das selber und das wird dann oft verschwiegen, dass diese Dinge gemacht werden müssen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr demoralisiert, das war überhaupt gar nicht mein Anliegen, sondern ich möchte einfach erklären, was ich von Evergreen Sales Funnels halte. Ich finde die super, ich finde die toll, ich werde die selber ausprobieren, bin da schon seit Jahren immer wieder am Testen, aber du musst einfach deinen Online-Kurs erst einmal oder mehrmals launchen, bevor du dich an den Evergreen Sales Funnel wagst und dann funktioniert das Ganze auch.

Zusammenfassend nochmal die Gründe, warum du deinen Online-Kurs launchen solltest

  1. Launches konvertieren deutlich besser als Evergreen Funnels
  2. und das ist der Grund, warum sie besser konvertieren. Unter den potentiellen Kunden entsteht bei einem richtig guten Launch in der Regel ein Wir-Gefühl, eine Aufbruchstimmung und die hilft einfach unheimlich beim Verkaufen
  3. Der dritte Grund ist, dass du in Launches sehr, sehr viel über deinen idealen Kunden lernst durch den direkten Kontakt, den du einem Launch hast, und diese Informationen helfen dir natürlich auch deinen Launch zu verbessern und dann eben auch später deinen Evergreen Sales Funnel aufzusetzen.
  4. Genau deswegen und das ist der vierte Grund, kann man wirklich sagen, dass nur ein erfolgreicher Live-Launch zu einem erfolgreichen Evergreen Funnel werden kann, zumindest, wenn man vorher noch keinerlei Erfahrung mit Evergreen Funnels hat.
  5. Der fünfte Grund ist, dass bei einem Launch wirklich eine Dringlichkeit von ganz allein entsteht, wenn du sagst, dass du deinen Online-Kurz zu einem gewissen Anmeldeschluss wirklich einstellst, also dass man sich nur bis zu einer bestimmten Zeit anmelden kann. Das heißt, du hast weniger diese Verknappung und Dringlichkeit, dass du da so viel für tun musst. Das entsteht dann ganz natürlich durch einen Anmeldeschluss.
  6. Und der sechste und letzte Grund ist, dass ein Launch unter Umständen je nachdem wie man es macht, durchaus tatsächlich weniger Arbeit sein kann als ein Evergreen Funnel, denn ein Evergreen Funnel, da hängt technisch auch sehr viel mit dran, wenn man das Ganze ordentlich machen will mit einer gewissen Qualität und da einen gewissen Anspruch an sich und seine Produkte hat und wenn man wirklich einen Evergreen Sales Funnel aufbauen möchte, der funktioniert, der auch langfristig funktioniert.

Ich glaube, dass gerade viele Einsteiger im Online-Business, weil sie eben noch nicht die Erfahrung damit haben, häufig gar nicht wissen, was da eigentlich alles dranhängt und dann doch sehr schnell aufgeben, wenn sie erstmal angefangen haben einen Evergreen Sales Funnel zu erstellen. Wie gesagt, mein Tipp für dich ist wirklich, launche deinen Online-Kurs mindestens einmal, bevor du überhaupt daran denkst, einen Evergreen Sales Funnel daraus zu machen. Wenn dein Online-Kurs in einem Live-Launch sich nicht verkauft, dann wird er sich garantiert auch nicht in einem Evergreen Funnel verkaufen, garantiert nicht. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. Das heißt, du musst wirklich deinen Online-Kurs erst richtig launchen und zwar mit Erfolg, damit du auch einen Evergreen Sales Funnel da für dein Produkt bauen kannst.

Ich hoffe, ich habe das alles einigermaßen verständlich erklärt und ich hoffe natürlich auch, dass du meiner Meinung bist. Wenn du nicht meiner Meinung bist und vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht hast, lade ich dich ganz herzlich in meine Hörer-Community ein. Dort kannst du auch mit anderen dich austauschen, aber natürlich auch Feedback zu dieser Episode geben oder auch Fragen zu der Episode stellen und ich würde mich riesig freuen, dich da zu sehen. Da gehst du einfach auf katharina-lewald.de/hoerer und dann wirst du direkt weitergeleitet zu der Hörer-Community. Ansonsten wünsche ich dir noch zwei tolle Wochen. In zwei Wochen gibt es die nächste Podcast-Episode und auch da, das kann ich schon mal verraten, wird es auch ums Thema Launchen gehen. Aber wir werden noch etwas konkreter werden. Bis dann. Tschüss!

Hey!

Ich bin Katharina!
Ich zeige dir, wie du dir ein stabiles Online-Business aufbaust, das sich leicht und frei anfühlt und deinen persönlichen Stärken entspricht.
Hier erfährst du mehr über mich.

Für dich:

Weniger arbeiten, mehr verdienen:
Durch deinen eigenen Onlinekurs! Hol dir den kostenlosen Onlinekurs Starter Guide:

Hör rein:

Online Business Evolution
Jeden Dienstag eine neue Episode!

Du möchtest einen Onlinekurs erstellen?

Gehe mit meinem Onlinekurs Starter Guide die ersten Schritte und finde heraus, wann ein Onlinekursthema wirklich profitabel ist.

Deine nächsten Schritte zum Erfolg

In diesem intensiven Kickoff-Kurs wirst du online als ExpertIn sichtbar, beginnst damit deine Reichweite aufzubauen und baust deine Angst vor dem Verkaufen Stück für Stück ab. Ideal für Business-StarterInnen! Level:

Mit unserem hundertfach bewährten Launchmagie®-System helfen wir dir dein erstes Online-Produkt zu erstellen, erfolgreich zu launchen und zu verkaufen. Erfülle dir deinen Traum vom ortsunabhängigen Business! Level: ⭐⭐

Dein Business steht, die Grundlagen sind gelegt – und jetzt möchtest du weiter wachsen? In diesem Programm unterstützen wir dich dabei regelmäßige 5k-Monate zu knacken bzw. auf 10k-Monate zu skalieren. Level: ⭐⭐⭐