Ziele setzen ist wichtig, wenn du ein erfolgreiches Business aufbauen willst.
Denn nur wenn du weißt, wohin du willst, kannst du auch ankommen.
Doch wie funktioniert Ziele setzen ganz genau?
Schritt 1 beim Ziele setzen: Hab einen Traum.
Irgendwo habe ich mal gelesen: „Ein Traum ist etwas, das niemals wahr wird. Deshalb heißt es ja Traum.“
Lange Zeit dachte ich deshalb, dass Träume nutzlos sind. Da lag ich allerdings ganz schön falsch ;-)
Erfolgreiche Menschen fangen nämlich genau hier an: bei ihren Träumen. Sie fragen sich „Wie soll mein Leben aussehen?“ oder „Was möchte ich in meinem Leben erreichen?“ oder auch „Was möchte ich tun, sehen oder erleben, bevor ich sterbe?“
Ein Traum ist immer die Vorstufe eines Ziels.
Versuch als Übung mal einen perfekten Tag zu beschreiben, wie du ihn gerne erleben würdest. Mit wem bist du zusammen? Was siehst du? Wie fühlst du dich? Wo bist du? Was tust du?
Bist du eher der visuelle Typ, erstelle dir ein Vision Board. Das ist eine Collage von Bildern, die deine Träume, Visionen und Ziele symbolisieren und dich motivieren sollen.
Nehmen wir als Beispiel mal den Traum „Ich möchte ein zeit- und ortsunabhängiges Business aufbauen um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.“, denn ich weiß, dass viele meiner LeserInnen davon träumen.
Schritt 2 beim Ziele setzen: Hinterfrage dein warum.
„Warum schaffen Andere in der gleichen Zeit viel mehr als ich?“
Hast du dich das auch schon mal gefragt?
Das hat auch etwas mit dem Setzen von Zielen zu tun.
Denn besonders produktive Menschen beschäftigen sich beim Ziele setzen ausführlich mit ihrem Warum. Sie wissen ganz genau warum sie etwas erreichen wollen. Das motiviert sie enorm und langfristig, und hilft ihnen am Ball zu bleiben. Dadurch erreichen sie so viel an einem Tag wie manch andere in mehreren Wochen.
Wenn du Schritt 1 gemacht hast, hast du dein Warum bereits erforscht und Schritt 2 wird überflüssig.
Aber falls du Vorhaben wie „Sichtbar werden“ oder „Blog starten“ auf deiner Liste hast, frage dich für jedes deiner Vorhaben: Warum will ich das eigentlich erreichen?
Dabei könnte dein innerer Monolog etwa so aussehen:
Ich möchte meine E-Mail-Liste aufbauen.
Warum möchtest du das?
Weil ich mehr Umsatz machen will.
Und warum?
Weil ich häufiger reisen möchte. <– Das ist dein warum, dein Traum, deine Vision.
Schritt 3 beim Ziele setzen: Setz dir Etappenziele.
Hast du einen Traum formuliert bzw. dein Warum hinterfragt?
Der nächste Schritt ist nämlich aus diesem Traum ein Ziel zu machen. Genau genommen: mehrere Ziele. Denn viele Träume sind recht groß und nicht von heute auf morgen erreichbar, sondern eher in Etappen.
So könnten einige Ziele hin auf dem Weg zur Erfüllung des Traums „ein zeit- und ortsunabhängiges Business aufbauen“ beispielsweise sein:
- Blog starten
- E-Mail-Liste aufbauen
- Online-Coaching anbieten
- Digitale Produkte entwickeln
Es ist ok, wenn deine Ziele jetzt noch recht grob formuliert sind. Das Feintuning kommt nämlich noch. Achte aber darauf, dass du dir kleine, machbare Ziele setzt – auch Etappenziele genannt. Denn du kannst ohnehin nicht an allen Zielen gleichzeitig arbeiten.
Schritt 4 beim Ziele setzen: Mach es messbar und setz dir eine Deadline.
Wenn ich meine Kunden in der 1-1-Beratung nach ihren Zielen frage, kommen häufig Aussagen wie:
Ich möchte bekannter werden.
Ich möchte meine E-Mail-Liste aufbauen.
Ich möchte mehr Kunden gewinnen.
Das ist zwar schon ein Anfang, aber konkrete, messbare Ziele sind das nicht. Denn wenn ich meiner Freundin von dir erzähle, oder du 50 Leute auf deiner E-Mail-Liste hast, oder du einen Kunden mehr hast als bisher – hast du dann dein Ziel erreicht?
Vermutlich nicht :-)
Deshalb müssen deine Ziele messbar sein. Frag dich: Woran merke ich, dass ich mein Ziel erreicht habe? Leg konkrete Zahlen fest und schau mindestens einmal monatlich wie viel näher du deinem Ziel gekommen bist.
Und natürlich gehört zu jedem guten Ziel eine Deadline.
So könnte ein Ziel beispielsweise lauten: Ich möchte bis 31.12.2016 mindestens 1.000 Menschen in meiner E-Mail-Liste haben.
Tipp 5 beim Ziele setzen: Mach dir einen Plan.
Du hast jetzt mehrere konkrete, weil messbare Ziele mit Deadline. Super!
Doch das Wichtigste kommt erst noch. Denn nun musst du dir natürlich einen Plan machen wie du deine Ziele jeweils erreichen willst.
Frage dich: „Was kann ich tun um [Ziel] zu erreichen?“
Hier wird es etwas kniffelig. Denn wenn wir beide dasselbe Ziel hätten, könnten unsere Pläne dennoch vollkommen unterschiedlich aussehen. Der eine, der eine E-Mail-Liste aufbauen möchte, veranstaltet regelmäßig Webinare – der andere schreibt vielleicht lieber Gastartikel oder schaltet Facebook-Anzeigen.
Deshalb musst du herausfinden was du besonders gut kannst und das in deinen Plan einbauen. Andere Faktoren wie Erfahrungen, sowie finanzielle und zeitliche Ressourcen spielen natürlich auch eine Rolle.
Dein Plan ist übrigens nichts anderes als deine Strategie. Genau das mache ich mit meinen Kunden in der 1-1-Beratung. Wir finden gemeinsam die für sie beste Strategie und ich helfe dabei diese umzusetzen. Auch in der Smart Business Academy findest du viele Schritt-für-Schritt-Trainings für den Aufbau deines Online-Business.
Und genau das ist das Geheimnis erfolgreicher und besonders produktiver Menschen:
Sie schaffen deshalb so viel mehr als Andere, weil das, was sie tun, immer mit ihrem Warum verbunden ist. Sie brechen ihre Träume in konkrete Ziele herunter, machen sie messbar und erstellen sich einen Plan für jedes Ziel. Die Aufgaben auf ihren To do-Listen stehen ganz direkt in Beziehung zu ihren Zielen und Träumen.
So schaffen sie es den Fokus zu behalten, auch über einen längeren Zeitraum und über Durststrecken hinaus.
Wie Ziele setzen dich erfolgreich(er) macht
Fassen wir noch einmal zusammen:
Wenn du in den nächsten Wochen und Monaten mehr erreichen und schaffen willst als jemals zuvor, ist es notwendig, dass du dich mit der Frage auseinandersetzt „Wie soll mein Leben aussehen?“
Was sind deine Träume? Beginne mit einem großen Traum, den du hast, und notiere ihn dir. Unser Beispiel war „ein zeit- und ortsunabhängiges Business aufbauen um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen“.
Dann frag dich was nötig ist um diesen Traum in die Tat umzusetzen. Welche Ziele musst du erreichen, damit das klappt? Beispielsweise könntest du damit beginnen einen Blog zu starten, deine E-Mail-Liste aufzubauen und dein erstes digitales Produkt zu entwickeln.
Danach kommen die Pläne oder Projekte. Die sind sehr individuell und hängen von deinen Vorlieben, Stärken und Ressourcen ab. Das ist nichts anderes als deine Strategie. Die Frage „Was kann ich tun um [Ziel] zu erreichen?“ hilft dir dabei.
Aus diesem Projekt heraus entstehen dann die einzelnen Aufgaben, die nachher auf deiner To do-Liste landen.
Alles klar? :-) Dann dürfte deinem erfolgreichen Online-Business nichts mehr im Wege stehen!
Jetzt bin ich gespannt: Wie lief die Zielsetzung bei dir in der Vergangenheit ab? Welche Tipps kannst du meinen LeserInnen mit auf den Weg geben? Hinterlasse einen Kommentar, ich freu mich drauf!