
Möchtest du mehr Kunden gewinnen? Da bist du nicht allein!
Dennoch stehst du wahrscheinlich vor einem Problem:
Du musst als Selbständiger, Unternehmer oder Freiberufler nicht unbedingt viele Menschen auf deine Website ziehen, sondern genau die richtigen. Doch du hast kein unerschöpfliches Werbebudget zur Verfügung. Und du hast vielleicht hochpreisige Angebote, die niemand “vom Fleck weg” kauft.
In diesem Artikel zeige ich dir, warum ein Blog die ideale Lösung für deine Probleme ist und wie du mit einem Blog mehr Kunden gewinnst.
Du machst dich sichtbar.
Klar, du möchtest mehr Kunden gewinnen. Aber wissen deine Wunschkunden überhaupt, dass du existierst? Damit mehr Menschen von dir und deinem tollen Angebot erfahren, musst du erstmal sichtbar werden. Du willst Aufmerksamkeit erregen, und das auf eine authentische Art und Weise. Hier kommen deine Blogartikel ins Spiel!
An dieser Stelle beobachte ich jedoch zwei häufige Fehler.
Der erste Fehler ist, dass Blogartikel zwar geschrieben und veröffentlicht, aber nicht vermarktet werden. Dabei ist doch die Promotion der Blogposts das, was am meisten Spaß macht 😉 Vermarkte deine Blogartikel, zum Beispiel indem du sie in den sozialen Netzwerken postest oder Facebook-Anzeigen schaltest. Hier findest du weitere Tipps, wie du deinen Blog bekannt machen kannst.
Der zweite Fehler ist, dass nicht regelmäßig gebloggt wird. Du möchtest wenigstens alle zwei Wochen einen Blogartikel veröffentlichen, wenn du mit deinem Blog Kunden gewinnen willst. Um die Regelmäßigkeit einzuhalten, hilft dir ein Redaktionsplan.
Du baust deine E-Mail-Liste auf.
Du hast deinen Wunschkunden mit einem Blogartikel auf dich aufmerksam gemacht und ihm idealerweise dabei geholfen ein kleines Problem zu lösen. Er ist neugierig. Allerdings ist er in diesem Moment höchstwahrscheinlich noch nicht in Kauflaune. Wenn er jetzt deinen Blog verlässt, war deine ganze Mühe fast umsonst.
Die Lösung?
Eine E-Mail-Liste!
Warum eine E-Mail-Liste so wichtig ist, wenn du mehr Kunden gewinnen willst, dazu gleich mehr.
Ein Blog ist die beste Möglichkeit deine E-Mail-Liste aufzubauen. Denn wenn du regelmäßig neue Artikel veröffentlichst, baust du eine richtige Artikeldatenbank auf. Dabei ist jeder einzelne Artikel eine weitere Chance deine Wunschkunden auf deine E-Mail-Liste zu bekommen.
Da deine Blogartikel auch noch nach Jahren über Suchmaschinen gefunden und auch in den sozialen Netzwerken geteilt werden, baust du damit deine E-Mail-Liste kontinuierlich auf – und zwar völlig kostenlos. Besser geht es eigentlich nicht.
Deine E-Mail-Liste aufzubauen sollte für dich als Selbständiger oder Freiberufler höchste Priorität haben. Hier habe ich erklärt wie Leads generieren (E-Mail-Liste aufbauen) im Detail funktioniert. Ein Blog ist nur eine Möglichkeit, wenn auch eine der besten.
Du stärkst deinen KMV-Faktor.
Hat sich dein Wunschkunde in deine E-Mail-Liste eingetragen, beginnt der Vertrauensaufbau. Man spricht hier auch vom Aufbau des Kennen-Mögen-Vertrauen-Faktors (KMV-Faktor). Denn damit dein idealer Kunde wirklich bei dir kauft, muss er dich kennen, dich mögen und dir auch vertrauen. Kleine Randnotiz: Je hochpreisiger dein Angebot, umso höher muss der KMV-Faktor sein.
Um den KMV-Faktor aufzubauen, pflegst du deine Wunschkunden mit regelmäßigen E-Mails. Hier höre ich häufig den Einwand: “Ja, dann muss ich ja noch mehr Content erstellen!” Nein, musst du nicht. Denn wenn du regelmäßig neue Artikel auf deinem Blog veröffentlichst, hast du genug Inhalte. Diese schickst du natürlich auch an deine E-Mail-Abonnenten.
Du wirst besser gefunden.
Um mehr Kunden zu gewinnen, ist es nach wie vor wichtig bei Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Dort suchen wir Menschen nämlich heutzutage nach Lösungen für unsere Probleme und nach Antworten auf unsere Fragen.
Die Suchmaschinen sind wiederum immer daran interessiert die Suchergebnisse für ihre Nutzer stetig zu verbessern. Aus diesem Grund durchforsten sie permanent das Internet, um neuere und vor allem noch bessere Inhalte zu finden, die sie ihren Nutzern im Fall einer passenden Suchanfrage präsentieren können.
Mit deinen Blogartikeln stellst du immer wieder neue Inhalte ins Netz, die Suchmaschinen wie Google analysieren können. Einer meiner erfolgreichsten Blogartikel ist schon fast zwei Jahre alt und bringt noch heute mehr als 500 Menschen monatlich auf meine Website! Warum? Weil ich damit bei Google gefunden werde.
Du betreibst Marktforschung.
Aufmerksamkeit erregen, E-Mail-Liste aufbauen, KMV-Faktor stärken, besser gefunden werden – alles klar. Aber Marktforschung?!
Genau! Denn ein Blog bietet dir auch die Möglichkeit mit deinen idealen Kunden in direkten Kontakt zu treten, nämlich über die Kommentarsektion. Du kannst beispielsweise deine Blogleser bei neuen Angeboten nach ihrer Meinung fragen oder sie an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen teilhaben lassen. Oder du nutzt diesen Dialog, um deine bereits bestehenden Angebote zu verbessern oder komplett neue Angebote zu kreieren.
Auch so gewinnst du mehr Kunden mit einem Blog – indirekt, über Marktforschung.
Du machst dich unabhängig.
Laut einer Umfrage des affenblogs gewinnen die meisten Coaches, Berater und Unternehmer ihre Kunden über Weiterempfehlungen (39%). Empfehlungen sind klasse, aber sie haben einen großen Nachteil: Du bist komplett abhängig von ihnen.
Warum?
Weil du nicht beeinflussen kannst wie viele Empfehlungen du bekommst. Du kannst noch so gut in deinem Job sein und jeden deiner Kunden nach Empfehlungen fragen: Am Ende hast du keine 100%ige Sicherheit, dass kontinuierlich neue Kunden auf dich zukommen werden.
Ein Blog hilft dir dabei dich von Weiterempfehlungen, Kaltakquise und dem ständigen Besuch von Netzwerkveranstaltungen unabhängig zu machen. Für jemanden wie mich, der Kaltakquise einfach grässlich findet, ist das ein ganz großes Plus 😉
Mit einem Blog sorgst du dafür, dass regelmäßig neue Kontakte den Weg in deinen Verkaufstrichter finden. Mit Hilfe des Verkaufstrichters wiederum machst du einen Teil dieser Kontakte zu Kunden.
Du positionierst dich.
Weniger naheliegend als alle anderen Strategien, aber dennoch wichtig: Positionierung! Indem du deine Stärken (er)kennst und deutlich kommunizierst, hebst du dich von deinen Wettbewerbern ab. Auch dadurch gewinnst du fast automatisch mehr Kunden.
Ein Blog ermöglicht dir dich optimal und klar zu positionieren. Mit deinen Blogartikeln kannst du nicht nur dein Fachwissen weitergeben und dich als Experte auf deinem Gebiet positionieren, sondern auch fest Stellung zu kontroversen Themen beziehen.
Allein schon durch die Auswahl der Themen, über die du schreibst, positionierst du dich – aber natürlich auch über dein Branding. So baust du Stück für Stück eine Marke mit hohem Wiedererkennungswert auf. Auch so gewinnst du mehr Kunden mit einem Blog.
Fazit: Kunden gewinnen mit einem Blog funktioniert
Ein Blog ist eine Langzeitstrategie, doch genau deshalb lohnt sich die investierte Zeit gleich mehrfach:
Mit Blogartikeln generierst du Aufmerksamkeit, baust Vertrauen auf, vergrößerst deine E-Mail-Liste und wirst besser gefunden.
Darüber hinaus hilft dir ein Blog auch indirekt beim Gewinnen von mehr Kunden, indem er dir die Marktforschung deutlich erleichtert und dir ermöglicht dich klar zu positionieren und somit von deinen Wettbewerbern abzuheben.
Außerdem macht dich ein Blog mit einem gut durchdachten Verkaufstrichter unabhängig von Weiterempfehlungen, Kaltakquise und dem Besuch von Netzwerkveranstaltungen.
Ein Blog sollte somit in deiner Marketingstrategie auf keinen Fall fehlen. Er ist die vielleicht beste Investition in den nachhaltigen Erfolg deines Unternehmens.
Jetzt bist du dran: Bloggst du schon regelmäßig um Kunden zu gewinnen? Falls nicht, was ist beim Bloggen deine größte Herausforderung? Verrate es mir in den Kommentaren!
Toller Artikel liebe Katharina,
gefällt mir gut und erinnert mich auch wieder daran doch wieder damit zu beginnen regelmässig zu bloggen, denn als ich das eine Zeit lang gemacht habe – hatte ich gleich um einiges mehr Zugriffe auf meiner Seite.
liebe Grüsse gudrun
Liebe Katharina,
ich finde deine Beiträge super. Ich bin auch Bloggerin (seit einem Jahr) und mit deinen Posts konnte ich den ein oder anderen Tipp mitnehmen. 🙂
Viele liebe Grüße
Rebecca
„Ein Blog ist eine Langzeitstrategie …“ Absolute Zustimmung! Zeit der einer wichtigsten Aspekte beim SEO 😉
Liebe Katharina,
vielen Dank für diese „Checkliste“!
Hast Du noch eine Idee, was ich tun kann, um meine Leser dazu zu motivieren, einen Kommentar in meinem Blog zu hinterlassen? Ich promote an meine E-Mail-Liste und tue vieles von dem, was Du beschreibst. Doch eine Interaktion kommt leider bisher nicht zustande… *ratlosdenkopfschüttel*
Liebe Grüße,
Jasmin*
Hi Jasmin, wenn du schon meine ganzen Tipps gelesen hast, müsste ich mir deinen Blog im Rahmen einer Beratung ansehen um noch weitere, individuelle Hilfestellung zu geben. Wenn das für dich in Frage kommt, lass es mich wissen. LG Katharina
Danke für einen erneuten „Wachrüttler“ liebe Katharina. Da redet man tagein tagaus mit Engelszungen auf die eigenen Kunden ein und befolgt am Ende selbst die eigenen Tipps nicht 🙂 Was du da schreibst ist Gold wert, danke für deine immer sehr wertvollen Tipps!
Liebe Grüße
Sehr interessant! Mal sehen, was ich als „Hobby-Blogger“ noch so für Tipps verwerten kann!
Sehr schön, vielen lieben Dank. Lohnt es sich auch Werbeartikel zu bestellen? Zum Beispiel USB Stick bedrucken mit dem eigenen Logo und der Adresse wäre doch eine gute Werbung oder?
Sehr geehrte Frau Lewald,
bevor ich auf Ihre Fragen am Ende des Blogbeitrags eingehe, möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für den gesamten Beitrag bedanken. Wirklich tolle Arbeit! Sowohl auf inhaltlicher als auch auf stilistischer Ebene. Hier bekomme ich als Leser noch wahren hochwertigen Content geboten. Vielen Dank dafür!
Nun zum Thema und die Fragen an die Community. Nein, ich blogge noch nicht, um Kunden zu gewinnen. Genau deshalb bin ich hier gelandet, denn ich möchte damit beginnen. Auch wenn der Artikel aus dem Jahre 2016 ist, so glaube ich dennoch, dass die angesprochenen Inhalte immer noch Gültigkeit und Relevanz haben für das Jahr 2018. Seit gut 4 Jahren arbeite ich als selbstständiger Finanzberater und versuche meinen Kunden in puncto Bausparen und Baufinanzierungsmöglichkeiten zu helfen. So wie meine Kunden auf meine fachmännischen Beratungen angewiesen sind, so bin ich auf meine Kunden angewiesen. Denn ohne Kunden kein Geschäft. Daher suche ich nach Möglichkeiten, um mehr Kunden zu gewinnen.
Auch vor diesem Blogbeitrag habe ich überlegt einen eigenen Blog zu starten. Jedoch hatte ich immer meine Skepsis über die Effektivität und den Wirkungsgrad. Wird mich ein Blog wirklich weiterbringen? Meine Zweifel konnte ich beim Lesen begraben. Die möglichen Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Wichtig finde ich die Erkenntnis, die im Fazit getroffen worden ist, dass es eine „Langzeitstrategie“ ist.
Seit der Gründung meines kleinen Unternehmens ist es mir wichtig, dass ich schnell einen Kundenstamm aufbauen konnte. Denn ohne Kunden, keine Beratung, keine Einnahmen. Und genau aus diesem Grund bin ich täglich auf neue Kunden angewiesen (vor allem in der Baubranche sehr wichtig!). Ich bin froh, dass ich heutzutage Leads kaufen kann. Ich erhalte potentielle Neukunden, die genau meinen Erwartungen entsprechen. Somit kann ich auf eine Grundlage bauen, die vielversprechend scheint. Ungern verschwende ich Ressourcen, sodass ich diese Möglichkeit als sehr effizient eingeschätzt habe. Der eigene Blog könnte die Generierung von Neukunden verstärken!
Lange Rede, kurzer Sinn. Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
VG 🙂
Besten Dank für die ganzen Tipps. Ich denke mit einem Blog hat man einfach die Chance auch mal zu zeigen, was hinter den Kulissen abläuft. Wer hier spannende Einblicke bietet, egal ob Unternehmensnachfolge Beratung oder Team im Verkauf oder Callcenter, kann durch Sympathiepunkte gewinnen.
Hallo Katharina,
ich möchte mich für den interessanten Blogbeitrag gerne mal bedanken und selbst bin ich also auf der Suche nach Tipps, wie ich mehr Kunden für mein Unternehmen gewinnen kann.
Wir haben schon einen Blog, aber wüssten genau nicht, dass man mit einem Blog auch so gut Kunden gewinnen kann.
Unser Blog ist auch nicht so aktiv, es kann daran liegen, dass wir mehr andere Online-Marketing Technik präferieren und danke mal für die tollen Tipps, die ich gerne an meinem Blog ausprobieren werden!
LG
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