5 Tipps: So eroberst du ein neues Social Network (Meine Instagram-Horrorstory)

Das erwartet dich hier (Inhalt)

Kürzlich habe ich etwas erlebt, das mich tierisch aufgeregt hat.

Ich liebe ja Instagram, wie du vielleicht weißt. (Hier ist übrigens der Link zu meinem Instagram-Profil, falls du mir da folgen magst. Ich freue mich drauf dich dort zu treffen!)

Instagram ist zur Zeit sogar mein liebstes Social Network. Warum? Weil es da Bilder gibt. Klingt erst mal banal, oder? Ist aber so! Die Masse an Informationen, die ich jeden Tag konsumiere, ist einfach so groß: Ich lese jeden Tag viele eigene Dokumente, Blogartikel, Bücher, E-Mails … Bilder sind da für mich gewissermaßen etwas, worauf sich meine Augen ausruhen können. Ich muss nichts lesen, sondern kann mich von der Story des Bildes inspirieren lassen.

Achtung, jetzt kommt die Horrorstory:

Ich öffnete die Instagram-App auf meinem iPhone und wollte mal wieder meine Timeline durchscrollen. Plötzlich sah ich Bilder einer Person in meiner Timeline, die zuvor nicht besonders aktiv (oder überhaupt aktiv) gewesen war. Sie hatte meine gesamte Timeline zugespamt! Ein Bild nach dem anderen! Ich konnte gar nicht so weit runterscrollen, bis ich wieder Bilder von anderen Instagrammern anschauen konnte!

Meine erste Amtshandlung war natürlich, der Person zu entfolgen. Das war sicher nicht ihre Intention. Leider verschwanden die Bilder deshalb nicht aus meiner Timeline, die war immer noch zugemüllt.

Anschließend startete ich mein iPhone neu, was auch rein gar nichts brachte.

Dann blockierte ich die Person sogar. Half auch nicht.

Aber fassen wir mal zusammen:

Die Person wollte auf Instagram vermutlich sich und ihr Business bekannter machen, ihre Marke aufbauen, ihre Botschaft in die Welt tragen, Kunden gewinnen. Content Marketing halt. Anstatt schön brav regelmäßig jeden Tag ein Bild zu posten, postete sie zig Bilder auf einmal. Ich habe sie nicht gezählt, aber es waren mehr als 50 Bilder, schätze ich.

Stattdessen hat sie es geschafft, dass ich mich

  1. tierisch über sie geärgert habe
  2. ihr entfolgt bin
  3. sie sogar blockiert habe

Außerdem wird mir ihr Name lange im Gedächtnis bleiben, im negativen Sinne selbstverständlich.

Hier hat also jemand ein Social Network neu betreten und gleich am Anfang einen ganz grundlegenden Fehler begangen.

Fünf Tipps: So eroberst du ein neues Social Network

Damit dir dasselbe nicht auch passiert, habe ich ein paar Tipps für dich.

Die Tipps sind insbesondere auf den Einstieg in ein neues Social Network bezogen; sicher gibt es weit mehr zu beachten wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Darüber werde ich ein anderes Mal bloggen.

Jetzt aber:

  1. Registriere dich und richte dein Profil ein. Follower wollen wissen wem sie da folgen und für welche Art von Inhalt. Dein Profiltext sollte also eine Aussage darüber treffen, welche Themen deine Follower bei dir erwarten dürfen. Der Nutzen für deine Follower sollte im Vordergrund stehen. Für Twitter habe ich schon eine Twitter-Anleitung für Einsteiger geschrieben.
  2. Dann BEOBACHTE erst einmal. Finde heraus wie das Social Network funktioniert, wie die Gepflogenheiten sind.
  3. Dann kannst du etwas posten. Bitte passend zu den Themen, die du versprochen hast ;-) Dann BEOBACHTE wieder was gut ankommt, und poste mehr davon.
  4. Bist du immer noch unsicher, dann frag Leute, die sich mit dem Social Network auskennen.
  5. Folge selbst Anderen. BEOBACHTE was diejenigen posten, deren Profile und Posts du am meisten magst und am liebsten liest oder anschaust. Überleg wie du deren Stategie(n) für dein eigenes Profil modellieren kannst.

Da kommt recht viel das Wort „beobachten“ vor, oder? ;-)

Ich möchte hier keinesfalls mit dem erhobenen Zeigefinger herumfuchteln. Würde eh nichts bringen ;-) Auch will ich dir auf keinen Fall Angst vor den sozialen Netzwerken machen.

Was ich vermitteln möchte, ist:

Die sozialen Netzwerke zu nutzen, macht Spaß und kann dir und deinem Business eine ganze Menge bringen – wenn du es richtig machst. Wenn man es aber falsch angeht, kann man in den sozialen Netzwerken ganz mächtig auf die Nase fallen, seiner Marke sogar schaden.

Bist du also etwas unsicher, weil du ein Social Network noch nicht wie deine Westentasche kennst, dann halte dich am Anfang erst mal etwas zurück. Damit es dir nicht ergeht wie der Person in meinem Instagram-Stream ;-)

Jetzt möchte ich von dir wissen:

Bei welchem Social Network wärst du gern aktiv, hast aber bisher Berührungsängste? Hinterlasse einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Hast du 30 Sekunden Zeit? Bitte nimm an meiner kurzen Umfrage teil :-)

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Hey!

Ich bin Katharina!
Ich zeige dir, wie du dir ein stabiles Online-Business aufbaust, das sich leicht und frei anfühlt und deinen persönlichen Stärken entspricht.
Hier erfährst du mehr über mich.

Für dich:

Weniger arbeiten, mehr verdienen:
Durch deinen eigenen Onlinekurs! Hol dir den kostenlosen Onlinekurs Starter Guide:

Hör rein:

Online Business Evolution
Jeden Dienstag eine neue Episode!

Du möchtest einen Onlinekurs erstellen?

Gehe mit meinem Onlinekurs Starter Guide die ersten Schritte und finde heraus, wann ein Onlinekursthema wirklich profitabel ist.

Deine nächsten Schritte zum Erfolg

Hol dir mit Start With Ease unsere bewährte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um online als ExpertIn sichtbar zu werden, deine E-Mail-Liste aufzubauen und Online-Angebote zu entwickeln, zu launchen und zu verkaufen. Unser beliebtes Jahresprogramm für deinen Business-Start! Level:

In unserem Programm Grow With Joy zeigen wir dir, wie du deinen Umsatz strategisch sukzessive steigerst und dein digitales Business so aufbaust, dass es perfekt zu dir und deinem Leben passt. Perfekt für dich, wenn du schon erste KundInnen und Umsätze hast. Level: ⭐⭐

Du hast eine dringende Business-Herausforderung? Du brauchst erst mal nur ein kurzes, aber intensives Sparring mit einer erfahrenen Business-Mentorin, um deine Gedanken zu sortieren, einen Plan auszuarbeiten oder neue Ideen zu brainstormen? Dafür ist mein 90min. Intensive perfekt!  Level: ⭐⭐⭐